Mini-Buch mit Potential

Ernstes Thema Brandschutzerziehung wurde spielerisch für Kinder auf Plattdeutsch aufbereitet

Aurich. Wenn der kleine Philipp lernt, warum Rauchmelder in der Wohnung einen Sinn machen – dann geht es um Erziehung zum Brandschutz. Ein kleines hochdeutsch geschriebenes Büchlein zu diesem Thema, das schon deutschlandweit im Einsatz von Feuerwehrleuten ist, die sich um die Brandschutzerziehung in Kindergärten und Schulen kümmern, fiel der Leiterin des Plattdüütskbüros der Ostfriesischen Landschaft, Grietje Kammler, im Urlaub in Goslar in die Hände. Und weil ihre Kinder leidenschaftlich an der Geschichte von „Philipp und seinem Rauchengel“ hingen, kam ihr die Idee, das Ganze ins Plattdeutsche zu übertragen und den sprachlichen Regionalbezug mit dem Erziehungsziel der Feuerwehren in Einklang zu bringen.

Gemeinschaftsarbeit: Vertreter der Ostfriesischen Landschaftlichen Brandkasse, der Ostfriesischen Landschaft und des Vereins Ostfreeske Taal haben das Buch „Philipp un sien Rookengel“ vorgestellt. Es soll zur Brandschutzerziehung eingesetzt werden. Foto: OL

Nun ist „Philipp un sien Rookengel“ erschienen und wurde im Rahmen einer Videokonferenz vorgestellt. Gedruckt werden konnte es mit namhafter Unterstützung der Ostfriesischen Landschaftlichen Brandkasse, des Vereins Oostfreeske Taal“ und der Landschaft selber, die sich finanziell engagierten – und das auch weiterhin tun wollen, wenn die jetzt gedruckte Erstauflage von 5000 Stück vergriffen ist. So verwies der Vorsitzende der Oostfreesken Taal, Hans Freese, darauf, dass rund 900 Mitglieder mit ihren Beiträgen dafür sorgten, dass der Verein in der Lage sei, solche Leistungen zu vergeben.

Bekommen kann man „Philipp un sein Rookengel“ ab sofort beim Plattdüütskbüro der Ostfriesischen Landschaft. Übrigens wird es nicht nur an Schulen und Kitas ausgeliefert, sondern es wird auch an interessierte Bürger abgegeben, die ihren Kindern abends noch etwas vorlesen wollen.

Mit der Sensibilisierung für den Brandschutz könne man bei Kindern nicht früh genug beginnen, konstatierte Landschaftspräsident Rico Mecklenburg bei der Vorstellung. Und Signe Foetzki, Pressesprecherin der Brandkasse, verwies darauf, dass in Ostfriesland rund 90 ehrenamtlich tätige Feuerwehrleute eine zusätzlich Ausbildung abgeschlossen hätten, um in Schulen und Kindergärten tätig werden zu können. Heinz-Herbert Dirks, Fachverantwortlicher Feuerwehrwesen bei der Brandkasse, stellte vor Augen, dass in Deutschland nur noch etwa 34 Prozent der Eltern ihren Kindern vorlesen. „Philipp un sein Rookengel“ könne womöglich ein Anlass sein, sich auch in der Regionalsprache mit den Kindern zu beschäftigen.

► Das Plattdüütskbüro ist zu erreichen: per Telefon unter 04941 / 17 99 52, per Mail: platt@ostfriesischelandschaft.de