14 Wissenschaftler bildeten sich weiter

Breites Arbeitsfeld an Projekten in acht Museen im Nordwesten

Emden. Seit 24 Jahren findet das Weiterbildungsangebot für Akademiker, Musealog, statt. Am 4. Oktober beginnt der neue Kurs, aber zuvor haben die Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen des aktuellen Jahrgangs Gelegenheit gehabt, ihre Projekte zu präsentieren. Das geschieht seit vielen Jahren durch eine Publikation, die unter dem Titel „Kurs-Buch“ bekannt ist. Hier werden die einzelnen Aufgabenbereiche der Akteure an acht Museen im Nordwesten vorgestellt.

In diesem Jahr waren es 14 Akademiker, die mit Unterstützung der Agentur für Arbeit und der Jobcenter zu „Fachreferenten für Sammlungsmanagement und Qualitätsstandards in Museen“ weitergebildet wurden. Die Teilnehmer kamen aus neun Bundesländer und arbeiteten an den Museen, denen sie zugeordnet waren, an ganz unterschiedlichen Projekten. Die Bandbreite reichte von der Erfassung des Werks des Cloppenburger Bildhauers Paul Dierkes über die Erforschung der Geschichte des Rettungsschuppens im ostfriesischen Carolinensiel bis hin zur Konzeption einer Sonderausstellung zu Medizin und Heilkunde um 1900 im Museum Nordenham, schildert Musealog-Leiter Dirk Heisig die Betätigungsfelder.

„Ziel von Musealog ist die Verbesserung der Chancen auf dem Arbeitsmarkt für die Teilnehmenden.“ Seit dem Start im Jahr 1997 hätten 631 Geisteswissenschaftler aus dem gesamten Bundesgebiet die Museumsakademie besucht. Der Erfolg: Schon im ersten Halbjahr nach Beendigung von Musealog haben über 70 Prozent der Teilnehmer eine Beschäftigung aufgenommen. Drei Jahre später stehen sogar über 85 Prozent der Absolventinnen und Absolventen in einem Beschäftigungsverhältnis, erläutert Heisig. Aus dem aktuellen Kurs 2020 | 2021 hätten in den ersten drei Monaten nach Kursende bereits fünf Teilnehmer einen neuen Arbeitsplatz gefunden.

► Das neue Kursbuch kann kostenlos bei der Museumsakademie bezogen werden oder online unter www.musealog.de/die-kurse/musealog-2020-2021 durchgeblättert werden.

► Das nächste Kurs Musealog startet am 4. Oktober 2021. Informationen unter info@musealog.de

► Die acht Partnermuseen sind: Deutsches Sielhafenmuseum Carolinensiel, Emsland Moormuseum Geeste, Landesmuseum Natur und Mensch Oldenburg, Museum Nordenham, Museumsdorf Cloppenburg, Ostfriesisches Landesmuseum Emden, Schlossmuseum Jever und das Stadtmuseum Oldenburg.