Fördermittel ebnen Weg für Zentralarchiv in Aurich

Ausbau der ehemaligen Kleiderkammer der Bundeswehr-Kaserne zum Magazin der Ostfriesischen Landschaft kann realisiert werden
—————————————

Aurich. Die Ostfriesische Landschaft hat Förderbescheide von Bund und Land erhalten, die die Errichtung eines Zentralarchivs für die Sammlungen ermöglichen. Das teilt die Pressestelle der Ostfriesischen Landschaft mit. Niedersachsens Wissenschaftsminister Björn Thümler brachte sie eigens nach Aurich. Landschaftspräsident Rico Mecklenburg betonte: „Das ist ein großer Schritt für uns.“

Niedersachsens Wissenschaftsminister Björn Thümler übergibt im Ständesaal der Ostfriesischen Landschaft die Förderbescheide an Landschaftspräsident Rico Mecklenburg. Bild: Graber

Nach Angaben von Sprecherin Inga Graber steuert der Bund rund 850.000 Euro zur Errichtung des Sammlungszentrums bei. Vom Land kämen 250.000 Euro. Darüber hinaus werde das Projekt mit EU-Mitteln in Höhe von rund 530.000 Euro gefördert. Etwa 150.000 Euro steuerten die Kommunen bei.

Bereits vor einigen Jahren gab es ein erstes Konzept zur Errichtung eines Zentralarchivs, damals noch in Kooperation mit dem Museumsverbund, heißt es in der Pressemitteilung. Es sollte auf dem Gelände des Landesarchivs in Aurich errichtet werden. Die Pläne konnten aber nicht umgesetzt werden. 2017 erwarb die Ostfriesische Landschaft die Kleiderkammer der ehemaligen Blücher-Kaserne und damit den neuen Standort des Sammlungszentrums für historisches ostfriesisches Kulturgut (ShoK).

Darüber, wie wichtig die Einrichtung eines Zentralarchivs für die Landschaft ist, hatte sich Björn Thümler schon bei einem Besuch der Ostfriesischen Landschaft 2019 ein Bild gemacht. „Die Lagerräume platzten aus allen Nähten“, erkannte er schon vor zwei Jahren.

Mit den Fördermitteln von Bund und Land, steht der Einrichtung des ShoK nun nichts mehr im Wege, resümiert Inga Graber. Als nächstes werde der Bauantrag gestellt. Die Landschaft rechnet damit, im Herbst mit den Bauarbeiten am ShoK beginnen zu können.