Landesmuseum öffnet am 10. Juli

Emden. Wenn das Ostfriesische Landesmuseum am 10. Juli wieder öffnet, dann wird zeitgleich eine neue Ausstellung zu sehen sein. „Fokus Ostfriesland“ heißt der Szenenwechsel in der Neuen Galerie, wo die Bildende Kunst in Ostfriesland im 20. und 21. Jahrhundert im Mittelpunkt steht. Außerdem sind die Musische Akademie und der „Goldene Adler“ beteiligt, und am folgenden Tag, dem 11. Juli, wird es ein klassisches Konzert am Nachmittag geben. Das erklärte Kulturevents-Betriebsleiterin Kerstin Rogge-Mönchmeyer vor dem Kulturausschuss.

Die Zeiten der Pandemie habe das Landesmuseum genutzt, um die Dauerausstellung zu betreuen, die Inventarisierung voranzutreiben, digitale Formate zu erstellen, ein neues Kassensystem aufzubauen und Kooperationspartner zu unterstützen. Vor allem aber waren die Mitarbeiter mit verschiedenen Aufgabenbereichen im Impfzentrum eingesetzt.
Das Ausstellungsprogramm steht dennoch. Die Museumspädagogik bietet ab Februar 2022 eine Ausstellung mit Kindern für Kinder unter dem Titel „Meer Phantasie, bitte!“ Es soll eine Unterwasserwelt entstehen, die im Foyer des Hauses präsentiert wird.

Ab dem 23. September 2022 wird Premiere gefeiert mit „Melanie Schulte“, einem Theaterstück über das Schicksal des Emder Frachtschiffes im Dezember 1952. Aufgeführt wird das von Museumspädagogin Ilse Frerichs geschriebene Stück im Festspielhaus am Wall, geplant sind zehn Aufführungen.

Die Ausstellung „Komplizenschaft“ über die Sammeltätigkeit von „Kunst“ und Stadt Emden während der NS-Zeit im Fokus der Provenienz-Forschung wird verlängert bis zum 14. November 2021.

Das weitere Ausstellungsprogramm:

► „…Die Juden kehren niemals zurück…“ ist eine Kabinett-Ausstellung zum 80. Jahrestag der Deportation der letzten jüdischen Bürger aus Emden, Aurich und Norden ins Getto Litzmannstadt. Sie wird vom 23.Oktober 2021 bis zum 30. Januar 2022 im Foyer des Landesmuseums zu sehen sein wird.

► „Busy Girl.“ – Barbie macht Karriere! Wandel der Rollenbilder „Frau“ im Berufsleben sowie in der Gesellschaft seit 1950 ist eine Präsentation, die vom 5. Dezember 2021 bis zum 28. Auguste 2022 gezeigt wird.

► „Wind Watt und Wellen“ präsentiert Nordseebilder des 20. und 21. Jahrhunderts, zu sehen vom 2. Oktober 2022 bis zum 12. Februar 2023

► „Hanse –Steinreich“ ist eine Lego-Ausstellung zur Geschichte der Hanse, die gerade im Hansemuseum in Lübeck läuft. Sie geht in Emden der Frage nach, warum Emden nie Hansestadt wurde. Geplant ist die Schau vom 5. März 2023 bis zum 17. September 2023.

► „As time goes by – Uhren in Ostfriesland. 1700 bis heute“ präsentiert vom 15. Oktober 2023 bis 20. Februar 2024 „ein spannendes Kapitel ostfriesischer Handwerks- und europäischer Handelsgeschichte“.