Böskupp up Platt

Aurich. Beim diesjährigen Plattdüütskmaant arbeitet das Plattdüütskbüro der Ostfriesischen Landschaft erneut mit der Supermarktkette Edeka zusammen. Mit Unterstützung der regionalen Vertriebsleiter und der Filialleitungen sollen die Kunden dort jeden Donnerstagnachmittag auf Plattdeutsch angesprochen werden. „Wir stellen die Frage: Sünd se ok al maal up Platt up Böskupp west?“, sagt Grietje Kammler, Leiterin des Plattdüütskbüros. Dazu erhalten die Kunden eine Aktionspostkarte und werden an einem Stand über die Arbeit des Plattdüütskbüros und der Plattdeutsch-Beauftragten ihrer Region informiert.

Das Team des Plattdüütskbüros der Ostfriesischen Landschaft und die örtlichen Plattdeutschbeauftragten werben für den Einkauf auf Platt. Bild: Ostfriesische Landschaft

„Wir wollen den Kundinnen und Kunden Mut machen, mehr Platt im Alltag zu sprechen“, so Grietje Kammler. Beim ersten Termin in Aurich sei dies auch gelungen. Als kleine Überraschung gab es für Kinder, die in diesem Jahr eingeschult werden noch die Platt-Püüt, eine plattdeutsche Schultüte. Sie wird auch an diesem Donnerstag beim Edeka in Weener verteilt.

Weitere Termine
16. September bei Edeka in Esens und Nah und Gut in Leer-Loga,
23. September bei Edeka Hasse in Emden
30. September bei Edeka Dömelt in Großefehn
Die Aktion läuft jeweils von 15 bis 19 Uhr.