5 neue Bücher in der „Platt“-Kiste

Aurich. Vor rund zehn Jahren hat das Plattdüütskbüro der Ostfriesischen Landschaft die ersten plattdeutschen Bücherkisten in Ostfriesland verteilt. Mittlerweile sind sie mit 50 Büchern gefüllt, die Lesespaß „up Platt“ versprechen. „Jetzt stocken wir die Bücherkisten um fünf weitere Bücher auf“, erklärt Grietje Kammler, Leiterin des Plattdüütskbüros.

Grietje Kammler gibt fünf neue Broschüren in die plattdeutsche Bücherkiste. Bild: Graber

Plattdeutsch liegt in Ostfriesland wieder voll im Trend, sagt Kammler. Doch wenn es ums Lesen gehe, stelle sich die Frage: Welche Bücher gibt es eigentlich auf Platt? Um vor allen Familien die Antwort zu erleichtern sind die Bücherkisten mit aktuellen Publikationen gefüllt. Sie enthalten alles, was pädagogisch für sinnvoll erachtet wird. Eine umfassende Liste ist als Download auf der Homepage der Ostfriesischen Landschaft verfügbar.

An insgesamt 21 Standorten in den Landkreisen Aurich, Leer, Wittmund und der Stadt Emden gibt es die Bücherkisten. Meistens in Stadt- Gemeinde- oder Schulbüchereien. Dort können die Kisten ausgeliehen werden. Weitere Informationen erteilt das Plattdüütskbüro der Ostfriesischen Landschaft.

Die Titel der neuen Bücher: „Philipp un sien Rookengel“, „Eenmaal Tundra un weer torügg“, „De See beleven“, „Treckvögels an de Waddensee – en Maal- un Tekenbook“ und „Konstantin un de heel lüttje Hex“.