„Martens & Talea“ errangen 2. Preis

Stadthagen. Das Duo „Martens & Talea“ (Emden / Ostermoordorf) hat beim Finale des Plattsounds Bandcontests im Kulturzentrum Alte Polizei in Stadthagen mit dem Song „Bidder Enn“ den zweiten Platz belegt und darf sich über 1100 Euro Preisgeld freuen. Zudem konnten die beiden den Preis als „Publikums-Liebling“ erringen. Dieser wurde schon vor dem Wettbewerb im Internet über ein Online-Voting ermittelt und ist mit 300 Euro dotiert. Das Duo hatte sich extra für den Contest zusammengetan. „Meine Erfahrung und ihr Charme und ihre Stimme“, sagte Sven Martens, „das hat den Song rund gemacht.“ Die erst 12-jährige Talea Grensemann reagierte auf den Publikums-Preis: „Ich bedanke mich bei jedem Einzelnen, der abgestimmt hat. Ich kann es noch gar nicht glauben.“

Strahlende Zweite: Talea Grensemann und Sven Martens. in Stadthagen. Bild: Plattsounds

Gewinner des Plattsounds Contests ist die Band „Ursolar“ aus Hannover. Auf dem dritten Platz landeten „Stepdragon“ aus Bad Bevensen.

Die Ostfriesische Landschaft freut sich nicht nur über den Erfolg der ostfriesischen Teilnehmer, sondern auch über die Unterstützung all jener, die gevotet haben. Mehr als die Hälfte der Likes im Online-Voting gingen an Martens & Talea.

Jedes Jahr bewerben sich mehrere Bands und Singer-Songwriter aus Ostfriesland bei Plattsounds, sagt die Leiterin des Plattdüütskbüros der Ostfriesischen Landschaft, Grietje Kammler. „Das Interesse daran, Musik auf Plattdeutsch zu machen, ist ungebrochen.“ Motivierend sei sicher auch der Erfolg ostfriesischer Bands in den letzten Jahren. So belegte beispielsweise „Apollo Circus“ aus Emden 2018 den ersten Platz im Zollhaus in Leer.

In Stadthagen waren rund 100 Besucher live dabei, dazu kamen fast 900 Zuschauer im Livestream. Insgesamt traten elf Bands im Rennen um den Titel an und spielten jeweils einen Song aus den Genres Rock, Pop, Indie, Punk und Singer-Songwriter.

Plattsounds ist ein Kooperationsprojekt von acht Landschaften und Landschaftsverbänden aus Niedersachsen, die den Wettbewerb im Rahmen der Kampagne „Platt is cool“ (www.platt-is-cool.de) umsetzen. Im Jahr 2021 war die Schaumburger Landschaft der Veranstalter.

Tags: