Norder Bürgerpreis für einen Unentwegten

Norden. Die Bürgerstiftung Norden hat am Mittwochabend in ihrem gotischen Haus Am Norder Markt ihren Bürgerpreis 2021 vergeben. Preisträger ist Manfred Wiltfang, der im Bereich des Wassersports und der Kultur weit über Norden hinaus von sich reden gemacht hat. So betrieb Wiltfang zum Beispiel gemeinsam mit seiner Frau zwischen 1994 und 2004 in Norden ein Muschel- und Schnecken-Museum.

Eine von Künstler Michael Guinand gestaltete Urkunde für Manfred Wiltfang, vorne Laudator Dr. Matthias Stenger, rechts der Vorstand der Bürgerstiftung Norden, Dr. Jörg Hagena

30 Jahre lang war er Vorsitzender beziehungsweise Geschäftsführer des Arbeitskreises Norder Museen. Er hat so viele Ehrennadeln, Medaillen und Ehrenzeichen für eine Unzahl von Ehrenämtern erhalten, dass Laudator Dr. Matthias Stenger sich selber – angesichts eines Lebenswerkes, wie es dasjenige Wiltfang darstellt – „unter Leistungsdruck“ sah. Dieses ehrenamtliche Engagement mündete schließlich 2008 in die Überreichung des Bundesverdienstkreuzes. Stenger zitiert den ehemaligen Auricher Landrat Walter Theuerkauf, der einmal gesagt habe, Wiltfang sei „der wichtigste Botschafter für die Stadt“.

Eine ähnliche Meinung vertrat auch Nordens Bürgermeister Heiko Schmelzle. Im Hinblick auf die Ämtervielfalt, die Wiltfang seit seinem 18. Lebensjahr inne hatte, betonte er: „Solche werden heute gar nicht mehr gebaut.“ Die Vorsitzende des Kreissportbundes Aurich, Anne Thonicke, verwies auf die Motivation des Unentwegten. „Du willst Dich für Deine Heimatstadt engagieren. Es hat Dir Spaß gemacht.“ Seine eigene sportliche Leistung sei dabei enorm. So seit Wiltfang weit mehr als 800 mal mit dem Kanu zwischen Festland und Inseln hin- und hergepaddelt.

Die Verleihung fand im großen Saal des Bürgerhauses am Norder Markt statt. Links vorne: Akkordeonist Michael Hellmer

Der neue Vorsitzende des Arbeitskreises Norder Museen, Lennart Bohne, erinnerte daran, dass er selber erst elf Jahre alt war, als der Arbeitskreis 1995 ins Leben gerufen wurde. Wiltfang habe damals begonnen, Netzwerke zwischen den Museen zu knüpfen, die bis heute in gemeinsame Aktionen und Publikationen der 13 Mitgliedseinrichtungen münden.

Wiltfang erhielt eine Urkunde zum Bürgerpreis 2021, die in diesem Jahr von dem Künstler Michael Guinand geschaffen wurde. Der Preis ist mit 1000 Euro dotiert, die der Preisträger jeweils nach eigenen Vorstellungen für ehrenamtliche Arbeit einsetzen kann. Wiltfang widmete seinen Preis auch seiner Frau und den zwei Kindern, die ihn stets intensiv unterstützt und ihm den Rücken freigehalten hätten.

Die musikalische Begleitung des Abends lag bei Michael Hellmer (Akkordeon) von der Klangschmiede Norden.