Kirschnereit feiert Geburtstag

Leer. Matthias Kirschnereit, Pianist und künstlerischer Leiter der Gezeitenkonzerte der Ostfriesischen Landschaft, feiert im Januar seinen 60. Geburtstag. Das teilt die Ostfriesische Landschaft in einer Pressemitteilung mit.

Aus diesem Anlass geht er auf eine Deutschland-Tournee, die ihn an Orte führt, die für seine Karriere prägend sind und waren. Diese Konzertreise beginnt in Leer bei „seinen“ Gezeitenkonzerten und endet in der Elbphilharmonie in seiner Heimatstadt Hamburg.

Spielt in Leer einen Jubiläumsabend: Pianist Matthias Kirschnereit Bild: Karlheinz Krämer

Auf dem Programm des Klavierabends am Sonntag, 16. Januar 2022, um 18 Uhr im Theater an der Blinke in Leer stehen Komponisten und Werke, die den Pianisten auf seiner mehr als 40-jährigen Bühnenkarriere begleitet haben, heißt es in der Pressemitteilung. So beginnt dieser Jubiläumsabend mit den 16 Walzern op. 39 von Johannes Brahms, dazu die 2. Sonate fis-Moll, die Brahms Clara Schumann widmete.

Kirschnereit schwärmt von der Kühnheit, der Leidenschaft und der Verwegenheit der Sonate, sowie dem charmant-graziösen und volksliedhaften der Walzer, welche die verschiedenen Facetten des Genies Johannes Brahms zeigen. Doch Matthias Kirschnereit unternimmt auch immer wieder sehr gerne Ausflüge in ganz andere klangliche, geistige und emotionale Regionen. Dazu gehören für ihn die nostalgischen Préludes von Sergej Rachmaninow, die Images von Claude Debussy sowie die einzigartige Musik Frédéric Chopins, die ebenfalls in Leer erklingen werden.

► Für das Konzert gelten die 2G+-Regeln.

► Karten gibt es ab sofort: online unter www.gezeitenkonzerte.ostfriesischelandschaft.de
sowie im Kartenbüro der Gezeitenkonzerte unter Tel. 0 49 41 / 17 99 67. Den Erlös dieses Konzerts spendet Matthias Kirschnereit an HateAid, Deutschlands erster Beratungsstelle gegen Hass im Internet.