Orgel-CD jetzt erschienen

Uttum/Osteel. Die neue Orgel-CD der Norder Kantoren Agnes Luchterhandt und Thiemo Janssen ist jetzt erschienen. Die beiden Musiker haben „Lieblingsstücke“ an der Edo Evers-Orgel in der lutherischen Warnfried-Kirche zu Osteel und an der Orgel eines unbekannten Meisters in der reformierten Kirche zu Uttum eingespielt (KiE berichtete am 12. Dezember).

Die Auslieferung der CD hat sich zwar einige Tage verzögert, doch nun liegt sie vor und ist im Welt-Laden in der Ludgerikirche in Norden (Tel. 0 49 31 / 16 77 83) oder über die Küsterei der Kirchengemeinden in Osteel und Uttum zu beziehen. Die Herausgabe des Tonträgers wird vom Verein „Nomine“ (Norddeutsche Orgelmusikkultur in Niedersachsen und Europa) gefördert und kostet 9,80 Euro.

Wie berichtet, gehören beide Instrumente zu den ältesten ihrer Art in Ostfriesland, beide sind Orgeln aus der Renaissance beziehungsweise aus dem Frühbarock. Noch dazu ist die Osteeler Orgel die älteste innerhalb der Hannoverschen Landeskirche. Das Gegenstück in in Uttum wurde in diesem Jahr von der Stiftung Orgelklang der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) zur „Orgel des Jahres“ gekürt.

Der Erlös aus dem CD-Verkauf kommt der ständigen Unterhaltung beider Orgeln zugut

Tags:,