Rat beruft neue Gleichstellungsbeauftragte

Emden. Der Rat der Stadt Emden hat Gaby Philipps zur neuen Gleichstellungsbeauftragten berufen. Sie ist damit Nachfolgerin von Okka Fekken, die am 1. März 2022 in den Ruhestand tritt. Das teilt die Pressestelle mit.

Gaby Philipps war seit 1995 sieben Jahre lang Personalsachbearbeiterin in der Stadtverwaltung, seit 2006 als Ausbildungsleiterin und seit 2011 zusätzlich als stellvertretende Fachdienstleiterin tätig, bis sie im Juli 2012 als Verwaltungsprüferin und behördliche Datenschutzbeauftragte in das Rechnungsprüfungsamt der Stadt Emden wechselte, wo sie Anfang 2013 ebenfalls zur stellvertretenden Leiterin bestellt wurde.

Die Arbeit der Gleichstellungsbeauftragten habe zwei Ziel- bzw. Wirkungsbereiche – die externe Wirkung in die Stadtgesellschaft und die interne Wirkung in die Stadtverwaltung, heißt es in der Pressemitteilung der Stadt. Gaby Philipps betont dementsprechend, dass sie Ansprechpartnerin für alle Emder sein wolle – Einwohner wie auch Kollegen innerhalb der Stadtverwaltung.

Da die Gleichstellungsstelle der Stadt Emden nur mit einem kleinen Team ausgestattet sei, wolle sie die Netzwerkarbeit für Gleichstellungsthemen, die bereits ihre Vorgängerin erfolgreich betrieben habe, fortsetzen und „soweit möglich, auch weiter ausbauen“.



Tags: