Zwei neue Beauftragte bei Lutheranern

Potshausen. Die Pastoren Rena van Dieken und Ulrich Hirndorf sind jetzt offiziell als neue Beauftragte für den Lektoren- und Prädikantendienst im lutherischen Sprengel Ostfriesland-Emsland tätig. Das teilt die Pressestelle des Sprengels mit.

Offizielle Einführung: der stellvertretende Sprecher der Lektoren und Prädikanten, Arnold Bloem, Regionalbischof Dr. Detlef Klahr, Pastor Ulrich Hirndorf und Pastorin Reina van Dieken im Bildungszentrum Potshausen. Bild: Grundmann

Mit jeweils einer Viertelstelle beraten und schulen die beiden Pastoren bereits seit Januar 2021 die Ehrenamtlichen im Verkündigungsdienst. Während einer Tagung im Evangelischen Bildungszentrum Potshausen wurden sie durch Regionalbischof Dr. Detlef Klahr eingeführt. Sie sind zuständig für die Aus-, Fort- und Weiterbildung für rund 250 Lektoren und Prädikanten und fungieren als deren Ansprechpartner. Ehrenamtliche Lektoren und Prädikanten halten in der lutherischen Kirche nach einer speziellen Ausbildung selbständig Gottesdienste ab.

Die beiden Beauftragten bringen viele Erfahrungen in ihr Amt mit ein. Reina van Dieken (58) war Gemeindepastorin, pastoralpsychologische Beraterin, Supervisorin und Coach sowie Krankenhausseelsorgerin. Ulrich Hirndorf (53) hat für den Hörfunk gearbeitet, war Pastor und Religionslehrer, Kommunikationsberater und Theologischer Studienleiter im Kloster Frenswegen.

Die Tagung in der Lektoren- und Prädikantenarbeit, bei der rund 30 Ehrenamtliche anwesend waren, befasste sich mit dem Thema „Gottesbilder als Herausforderung für unser Prediger“.

Der Evangelisch-lutherische Sprengel Ostfriesland-Ems ist einer der sechs Sprengel der Landeskirche Hannovers und umfasst die sechs Kirchenkreise Aurich, Emden-Leer, Emsland-Bentheim, Harlingerland, Norden und Rhauderfehn mit 297 400 Gemeindegliedern in 156 Kirchen- und Kapellengemeinden.