Emder gibt seine Buchkunst nach Oldenburg

Emden. Der Emder Bibliophile und ehemalige Kinderarzt Dr. Onno Feenders und seine Frau Christa Feenders haben ihre umfangreiche Sammlung mit moderner Buchkunst an die Landesbibliothek Oldenburg gegeben. Das teilte die Einrichtung am Freitag (22. April) mit.

Die Sammlung, die mehr als 1000 bibliophile Bücher, Pressendrucke und Künstlerbücher umfasst, wird dort am 4. Mai um 17.30 Uhr vorgestellt. Sie soll künftig für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Mit Unterstützung mehrerer Stiftungen und des Ministeriums für Wissenschaft und Kultur sei es gelungen, die Privatsammlung anzukaufen und „für Niedersachsen zu sichern“, heißt es in der Ankündigung der Landesbibliothek. Dieser „verborgene Bücherschatz aus dem Nordwesten Deutschlands“ sei über vier Jahrzehnte zusammengetragen worden und spiegle die Entwicklung der Buchkunst in Deutschland von den Anfängen der Pressendruck-Bewegung um 1900 bis zur Gegenwart.

Zur Übergabe der Sammlung an die Landesbibliothek Oldenburg wird Minister Björn Thümler, Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur, ebenso ein Grußwort sprechen, wie Dr. Gesa Schönermark von der Stiftung Niedersachsen und Onno Feenders selbst. Die Präsentation übernimmt die Leitende Bibliotheksdirektorin Corinna Roeder mit einem Vortrag über „Die Künstlerbuch-Sammlung Feenders in der Landesbibliothek Oldenburg“.

Tags: