In Kurzworkshops Neues ausprobieren

Emden. Für alle, die den Sommer in Emden und Umgebung verbringen, hat das Team der Volkshochschule Emden (vhs) von Juni bis Ende September ein abwechslungsreiches Sommer-Programm zusammengestellt. Das teilt die Pressestelle der Einrichtung mit.

In netter Runde und zum Teil an besonderen Orten könnten Interessierte gemeinsam mit anderen in kurzen Workshops Neues ausprobieren, heißt es in der Vorankündigung. Beim „Fluid Painting“ erleben die Kursteilnehmer beim „flüssigen Malen“ Experimentierfreude und Farbexplosion. Beim „Fusing“ werden alte Glasflaschen bei rund 800 Grad Celsius zu individuellen Dekorationsobjekten eingeschmolzen. Beide Kurse finden in der Umgebung eines historischen Gulfhofs am Emsdeich statt.

In weiteren Kreativ-Workshops wird unter anderem die Teufelsinsel malerisch oder mit der Kamera erkundet, und es gibt Exkursionen ins Ökowerk sowie in die Klosteranlage Ihlow. In den vhs-Küchen kommen während einer kulinarischen Reise „Heimatgefühle aus der deutschen Küche“ auf, und es gibt auch wieder einen Kochkurs, in dem Interessierte erfahren, wie man plastikfrei einkaufen und kochen kann. „Uns war es sehr wichtig, dass unser Haus auch in den Sommermonaten belebt ist – daher bieten wir in dieser Zeit viele kurze Schnupperkurse an“, betont vhs-Leiterin Birgit Momberger.

► Programm und Broschüre sind online unter www.vhs-emden.de zu finden. Die gedruckten Broschüren liegen in der vhs Emden, bei Markant in Wolthusen, multi im Doc-Center und in der Friesentherme aus

► Anmeldungen sind telefonisch im vhs-Infopunkt unter Tel. 04921 9 15 50 möglich