Scheuerpfähle am Wanderweg saniert

Hesel. 24 sogenannte Scheuerpfähle, die 2011 entlang des Ostfriesischen Wanderweges zwischen Rhauderfehn und der Küste bei Bensersiel aufgestellt wurden, sind jetzt gereinigt, repariert und farblich aufgefrischt worden. Zudem wurden auch alle Hinweisschilder aufgearbeitet. Das teilte Projektleiter Gerd Neumann mit. Er hatte die Aktion vor zehn Jahren initiiert und kümmert sich beständig um das Projekt, obwohl er heute in Bremen wohnt.

Scheuerpfähle werden von Pferden, Rindern, Ziegen, Schafen und auch von Schweinen genutzt, um sich an ihnen zu reiben. Damit verhindern Landwirte, dass die Tiere womöglich Zaunpfähle als Kratz-Ersatz nutzen und durch den Druck zerstören.

Unter dem Scheuerpfahl „Steinbeil“ von Sven Thater stellte Gerd Neumann den Vertretern der fördernden Einrichtungen Rico Mecklenburg (Ostfriesische Landschaft), Imke Wemken (Ostfriesland Tourismus GmbH) und Carsten Rinne (Sparkasse Leer-Wittmund) den neuen Flyer vor. Bild: Reinhard Former

Die Scheuerpfähle sind von verschiedenen Künstlern individuell gestaltet worden. Da ist der 2,8 Meter hohe „Birdtree“ des Niederländers Oene van der Veen, oder der „Frochkönig“ von Karina Cooper, ebenfalls 2,8 Meter hoch. „Überragend“ wirkt die sechs Meter hohe Skulptur „— die mit dem Wind tanzt“ von Monika Kühling. Sven Thater hat in 2,4 Meter Höhe ein „Steinbeil“ installiert, und Hans-Jürgen Huss setzte Kunstwerk und Gebrauchszweck mit seinem drei Meter hohen Scheuerpfahl „Horntier“ in Beziehung.

Bei den Kunstwerken handelt es sich um Unikate, die den 97 Kilometer langen Wanderweg zwischen Rhauderfehn und Bensersiel optisch verbinden – und damit auch die drei Landkreise Wittmund, Aurich und Leer. Genutzt hat man für den Weg die Trasse der ehemaligen Kleinbahnlinie. Der Weg ist für Radfahrer und Wanderer ausgelegt.

Gefördert wird das Projekt von vielen Seiten – etwa von Imke Wemken, Geschäftsführerin der Ostfriesland Tourismus GmbH. Sie sorgt schon seit Jahren für die Verbreitung im Internet und durch Informationsbroschüren. Das Interesse bei Urlaubern sei so groß, dass jetzt ein aktualisierter Flyer in hoher Auflage gedruckt werden musste, gab Gerd Neumann bekannt. Gesponsert hat ihn die Sparkasse Leer-Wittmund, die das Kunstprojekt von Anfang an gefördert hat – ebenso wie die Ostfriesische Landschaft.

► Der jetzt erschienene Flyer ist in den Büros der Tourist-Information entlang des Ostfriesland-Wanderweges und fast überall, wo touristische Infos ausliegen, erhältlich