Kinoprogrammpreis für vhs-Filmclub

Bad Nenndorf / Emden. Der vhs-Filmclub Emden ist erneut mit dem niedersächsischen Kinoprogrammpreis ausgezeichnet worden. Das teilt die Pressestelle der Volkshochschule mit.
Den mit 1250 Euro dotierten Preis hat die nordmedia dem Filmclub für die Gestaltung eines „hervorragenden Jahresfilmprogramms in der Kategorie Nichtgewerbliche Filmtheater“ verliehen.

Bei der Preisverleihung: Jochen Coldewey, Bereichsleiter Film- und Medienförderung, Hajo Wildeboer, Filmclub-Team, Staatssekretär Dr. Jörg Mielke und Mike Schmidt, Samtgemeindebürgermeister Bad Nenndorf  Bild: vhs

Hajo Wildeboer vom Filmclub-Team nahm den Preis in Bad Nenndorf von nordmedia-Geschäftsführer Thomas Schäffer und Staatssekretär Dr. Jörg Mielke entgegen. Die Preisverleihung fand in den Phönix-Kurlichtspielen in Bad Nenndorf statt. „Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung der nordmedia und fühlen uns dadurch ermutigt, auch unter schwierigen Rahmenbedingen für den Kultursektor weiter ein hochwertiges Filmprogramm in Emden anzubieten“, so Hajo Wildeboer.

Dem Emder Filmclub-Team gehören Anna Gerritzen, Sabina Poppen, Bernd Ritter, Silke Santjer, Benjamin Thon, Klaus Voortmann und Hajo Wildeboer an. Der Filmclub der Emder Volkshochschule besteht seit über 40 Jahren. Die nächste Spielzeit beginnt im September im Emder CineStar.

Insgesamt wurden 66 gewerbliche und nicht-gewerbliche Filmtheater aus Niedersachsen und Bremen mit einem Kinoprogrammpreis ausgezeichnet. Ziel der Auszeichnung ist die Erhaltung und Förderung der Kinokultur in Niedersachsen und Bremen.