Geld für Uttumer Turmsanierung

Uttum. Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) stellt 50 000 Euro für die Bauhauptarbeiten bei der Sanierung des Turmmauerwerks der Evangelisch-reformierten Kirche Uttum zur Verfügung. Das teilte die Stiftung in einer Pressemitteilung mit. Das Geld stammt aus der treuhänderischen Dr. Klaus und Dorothea Platte-Stiftung sowie aus Erträgen der Lotterie GlücksSpirale.

Nur noch ein Torso: Schon in den 30er Jahren wurde das oberste Geschoss des Uttumer Westturms entfernt

Der spätgotische Westturm wurde 1527 an das Haupthaus des 13. Jahrhunderts angefügt. Dabei kürzte man das Langhaus um ein Joch. Der eingezogene Westturm mit seinem Zeltdach weist hohe, schlanke Maßwerkblenden auf, die Geschosse werden durch feine Gesimse hervorgehoben. Bereits in den 1930er Jahren fing man das Absenken des Turms auf, indem man ein Obergeschoss entfernte und ein Zeltdach aufsetzte, was allerdings die ursprünglichen Proportionen stark veränderte.

Der Uttumer Turm ist einer von über 470 Denkmalen, die die private DSD dank Spenden und Lotterie-Mitteln allein in Niedersachsen fördern konnte.

Tags: