„Verklärte Nacht“ mit Aeonas Trio

Drei Musiker der „Generation Z“ waren zu Gast beim Musikalischen Sommer in Ostfriesland

Victorbur. Der Musikalische Sommer in Ostfriesland war am Sonntagabend zu Gast in Victorbur. „Verklärte Nacht“ lautete der Konzerttitel des Aeonas Trios. Dieses besteht aus drei Musikern der sogenannten „Generation Z“, die alle im Jahr 2000 geboren wurden und derzeit an der Hochschule für Musik „Hans Eisler“ in Berlin studieren, heißt es in einer Mitteilung der Veranstalter.

Der künstlerische Leiter des „Sommers“, Iwan König, blätterte höchstpersönlich für die Pianistin: das „Aeonas Trio“ in Victorbur. Bild: Karsten Gleich

Sueye Park (Violine) kommt aus Südkorea und begann im Alter von vier Jahren mit dem Violinspiel. Alexander Wollheim (Violoncello) wurde bereits in Berlin geboren und absolviert derzeit gleich zwei Studiengänge parallel. Ana Bakradze (Klavier) kommt gebürtig aus Tiflis. Zum Auftakt gab es das Trio Nr. 44 in E-Dur von Joseph Haydn. Anschließend spielte das Aeonas Trio Felix Meldelssohns sommerliches Klaviertrio Nr. 1 d-Moll op. 49.

Das 1899 von Arnold Schönberg komponierte abschließende Streichsextett „Verklärte Nacht“, dessen Titel und musikalisch-programmatische Ausgestaltung Bezug auf das gleichnamige Gedicht von Richard Dehmel nimmt, wurde 1932 von Schönbergs Schüler, dem Pianisten und Komponisten Eduard Steuermann, in eine Fassung für Klaviertrio umgearbeitet, die das Aeonas Trio am Sonntagabend in beeindruckender Weise darbot, schreibt Pressesprecher Karsten Gleich.