„Inseln in der Weltverdrieslichkeit“

Musikalischer Sommer in Ostfriesland ging zu Ende. Veranstalter sind zufrieden

Aurich / Emden. Am Sonntagabend ist mit dem Abschlusskonzert in der Johannes a Lasco Bibliothek in Emden der 38. Musikalische Sommer in Ostfriesland zu Ende gegangen. Die Veranstalter zeigten sich im Rahmen eines Pressegesprächs hoch zufrieden mit dem Festival-Verlauf. Tolle Konzerte, wunderbare Künstler, positive Atmosphäre, gesellige Pausen habe es gegeben, schwärmt der künstlerische Leiter des Festivals, Pianist Iwan König – und beschwört die Bedeutung des Kulturellen als „musikalische Insel in der Weltverdrieslichkeit“.

Insgesamt zählten die Veranstalter 3500 Gäste bei 20 Konzerten. „Wir haben auf kleine Ensembles gesetzt und auf eine begrenzte Zahl von Konzerten“, sagt Festival-Managerin Julia Marie Müller. „Wir waren da in diesem Jahr etwas vorsichtig. Unter normalen Umständen wären 20 Konzerte zu wenig gewesen.“ Nicht gespart habe man indes bei der Infrastruktur, erklärte Iwan König. Als Flächen-Festival sei man darauf angewiesen, alles Nötige immer dabei zu haben.

Ganz bewusst habe man keine Anpassung bei den Ticket-Preisen vorgenommen, obwohl alle finanziellen Steigerungen auf die Veranstalter abgewälzt würden. „Da wir gemeinnützig sind, wollten wir allen Interessenten die Möglichkeit geben, Konzerte zu hören.“ Zudem verstehe man den „Musikalischen Sommer“ auch als Festival mit einem Bildungsauftrag. In so weit habe man auch gerne wieder die Meisterkurse anbieten wollen. Doch letztlich sei das zu teuer und in der Organisation zu zeitaufwändig gewesen, da man ja immer nur mit kleiner Mannschaft unterwegs sei.

Angesichts der immer noch spürbaren Zurückhaltung des Publikums zeigten sich Iwan König und Julia Marie Müller erfreut, dass die Konzerte in Gristede, Backemoor, Funnix und zwei Konzerte auf Schloss Gödens ausverkauft waren. Andere – Reepsholt und Emden – waren nahezu ausverkauft.

► Der Musikalische Sommer bietet noch einen erweiterten Abschluss. Am 2. Dezember um 19 Uhr findet im Rahmen der Reihe „Schlosskonzert zum Advent“ eine Veranstaltung auf Schloss Gödens statt. Dann spielen Iwan König und Julia Marie Müller die „Dornröschen“-Suite von Tschaikowski. Tickets unter Tel. 0 49 41 / 99 11 364