Neue Förderung für kleine Kulturhäuser

Bis 15. Oktober können bei der Ostfriesischen Landschaft Zuschüsse für Digitalisierung und IT-Sicherheit beantragt werden

Aurich. Ab sofort können kleine Kultureinrichtungen und Kulturvereine aus Ostfriesland über die Ostfriesische Landschaft eine bis zu 90-prozentige Förderung für Anschaffungen im Bereich Digitalisierung und IT-Sicherheit beantragen. Das geht aus einer Mitteilung der Ostfriesischen Landschaft hervor.

Förderwürdig sind Investitionen in Informations- und Kommunikationstechnik-Hardware und Software mit einem Kaufpreis von mehr als 5000 Euro. „So könnte eine Einrichtung zum Beispiel mehrere Computer im Wert von 6000 Euro kaufen und dafür Fördergeld in Höhe von bis zu 5400 Euro erhalten“, erklärt Dr. Nina Hennig, Leiterin der Museumsfachstelle bei der Ostfriesischen Landschaft.

Beantragen können die Förderung kleine Kultureinrichtungen und Kulturvereine, die in der Regel über nicht mehr als drei Vollzeitstellen verfügen und ein regelmäßiges, für die breite Öffentlichkeit zugängliches Kulturangebot vorhalten. Dazu gehören Heimatvereine, Amateurtheater, Freilichtbühnen, freie professionelle Theater, nichtstaatliche Museen, soziokulturelle Einrichtungen, Kunstvereine, Kunstschulen, Musikvereine, Musikschulen, Musikzentren und vergleichbare Einrichtungen. „Es ist auch möglich, dass mehrere kleine Kultureinrichtungen gemeinsam einen Antrag stellen“, erläutert Hennig.

Pro Einrichtung kann die Höhe des Zuschusses zwischen 4500 und 25 000 Euro betragen. Insgesamt stellt das Land Niedersachsen dafür rund 93 000 Euro in der Region Ostfriesland zur Verfügung, die über die Ostfriesische Landschaft beantragt werden können. Bis zum 15. Oktober 2022 läuft die Antragsfrist.

Nicht förderfähig sind laut Hennig Ausgaben für Internetseiten, Finanzierungskosten, Hard- und Software-Abos, Hostinggebühren, Honorar- und Personalkosten, Schulungen, Beratungsverträge sowie allgemeine Betriebskosten.

► Weitere Informationen und Antragsformulare: www.ostfriesischelandschaft.de (Kultur/Digitalisierung kleiner Kultureinrichtungen), Tel. 0 49 41 / 17 99 50 oder hennig@ostfriesischelandschaft.de sowie Tel. 0 49 41 / 17 99 28 oder goeldner@ostfriesischelandschaft.de.