„Glitzer-Elfen“ genossen Tee im Steinhaus

Greetsiel. Die „Glitzer-Elfen“ – das sind jene Damen, die sich sich immer wieder treffen, um den mächtigen Leuchterkronen der Johannes a Lasco Bibliothek (JaLB) zu strahlendem Tiefenglanz zu verhelfen, haben sich auf Einladung von „Ober-Elfe“ Elske Visser im Steinhaus von Greetsiel zu einem Teenachmittag getroffen.

Teetafel im Saal des Steinhauses
Auch der „Schlangenleuchter“ über dem zentralen Tisch im Saal wurde auf Hochglanz gebracht. Im Hintergrund der Kamin, dessen rechtes Bruchstück sich vergraben im Garten wiederfand. Aufgrund der Fundsituation ließ Steinhaus-Eigentümer Jan Smidt den Kamin rekonstruieren

Der Vorsitzende der Ländlichen Akademie Krummhörn-Hinte (LAK), Hero-Georg Boomgaarden, und LAK-Mitarbeiterin Herma C. Peters empfingen die Gäste, die verstärkt wurden durch weitere Ehrenamtliche und zwei Mitarbeiterinnen der JaLB. Boomgaarden plauderte zunächst mit den Frauen über Geschichte und Gegenwart des Teetrinkens in Ostfriesland, bevor er dann historische Besonderheiten des Steinhauses von 1560 ansprach. Dieses war ursprünglich in einen Bauernhof eingebaut und wurde von seinem damaligen Besitzer, dem einstigen Denkmalpfleger des Landkreises Aurich, Jan Smidt (gest. 2018), aus dem Bestand „herausgeschält“.

Das Steinhaus gehört heute der Gerhard ten Doornkaat-Koolman-Stiftung und wird von der Ländlichen Akademie bewirtschaftet.