Geld für öffentliche Bibliotheken

Hannover. Das Land Niedersachsen stärkt öffentliche Bibliotheken auf dem Weg der Digitalisierung. Das teilt die Pressestelle des Ministeriums für Wissenschaft und Kultur (MWK) in Hannover mit.

Mit insgesamt 400 000 Euro werden hauptamtlich, nebenamtlich und ehrenamtlich geführte Bibliotheken in Gemeinden mit bis zu 20 000 Einwohnern beim Ausbau ihrer digitalen Infrastruktur unterstützt. Die Mittel stammen aus dem Sondervermögen für Digitalisierungsmaßnahmen.

Mit der Förderung unterstütze man die Bibliotheken dabei, die mit der Digitalisierung einhergehenden Potenziale auszuschöpfen, sagte Niedersachsens Minister für Wissenschaft und Kultur, Björn Thümler. „Wir versetzen insbesondere Bibliotheken in kleineren Kommunen in die Lage, mit der technologischen Entwicklung Schritt zu halten, den digitalen Wandel aktiv zu gestalten und mit Bürgern digitale und gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen.“

Mit dem Geld gefördert werden Investitionen in die Ausstattung und Einrichtung digitaler Angebote zur Leseförderung oder Veranstaltungsarbeit, Investitionen in die Informations- und Kommunikationstechnik wie Hardware, Software oder Softwarelizenzen sowie Investitionen zur Einführung oder Verbesserung der IT-Sicherheit.

Antragsdetails und der zeitliche Ablauf sind auf der Internetseite der Bücherei-Zentrale Niedersachsen zu erfahren: https://www.bz-niedersachsen.de

Tags: