Neues Fortbildungsprogramm im RPZ

Über 50 Veranstaltungen im zweiten Halbjahr für Lehrkräfte und schulisches Fachpersonal

Aurich. Zum neuen Schuljahr bietet das Kompetenzzentrum für Lehrkräftefortbildung, das im Regionalen Pädagogischen Zentrum (RPZ) der Ostfriesischen Landschaft angesiedelt ist, über 50 Fortbildungen für Lehrkräfte, Pädagogische Fachkräfte und Schulsozialarbeiter an. „Das ist aber nur eine Momentaufnahme. Im Laufe des Schuljahres kommen immer wieder zusätzliche Veranstaltungen hinzu“, erläutert Gabi Kleen, Fortbildungsbeauftragte beim RPZ.

Uwe Probol und Gabriele Kleen vom Kompetenzzentrum für Lehrkräftefortbildung im Regionalen Pädagogischen Zentrum (RPZ) stellen das neue Halbjahresprogramm vor. Bild: Ostfriesische Landschaft

Das Fortbildungsprogramm beinhaltet Seminare und Vorträge zu aktuellen Themen, Hilfen für Berufseinsteiger, Angebote zur Umsetzung von Neuerungen in den Lehrplänen oder auch zur gezielten Förderung von Lerngruppen. In der Regel finden die Fortbildungen nachmittags vor Ort in Aurich oder als Online-Schulungen statt.

Geplant sind außerdem mehrere Fachtage. Themen sind dabei „Klimawandel in unserer Küstenregion“, da uns die klimatischen Entwicklungen hier in Ostfriesland besonders betreffen, aber auch „Lernen braucht Bewegung“. „Dies erscheint uns durch die zahlreichen pandemiebedingten Einschränkungen für Kinder und Jugendliche wichtiger denn je“, erklärt Uwe Probol, Mitarbeiter im Kompetenzzentrum für Lehrkräftefortbildung. Schließlich widmet sich ein Fachtag dem Thema „Antisemitismusprävention und Demokratieförderung“.

► Zum zehnjährigen Bestehen der Bildungsregion Ostfriesland und des Kompetenzzentrums für Lehrkräftefortbildung findet am 14. September eine Tagesveranstaltung unter dem Motto „Zukunft – braucht – Bildung – braucht – Zukunft“ statt. An dem Tag finden mehrere hochkarätig besetzte Vorträge zum Kinderschutz in ländlichen Räumen, der Zukunft der Berufsbildung sowie dem Lernen mit digitalen Medien statt.

► Das neue Fortbildungsprogramm im Internet: www.ostfriesischelandschaft.de/LFB. Auskünfte unter kleen@ostfriesischelandschaft.de sowie unter Tel. 0 49 41 / 17 99 79.