Fotokünstler erhält Sprengel Preis

Hannover. Die Niedersächsische Sparkassenstiftung und das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) zeichnen den in Hannover lebenden Künstler Christian Retschlag (Jahrgang 1987) mit dem Sprengel Preis 2023 aus. Das teilt die Pressestelle des Ministeriums mit. Der Sprengel Preis ist mit 12 500 Euro dotiert und mit dem Reisestipendium „Niedersachsen in Europa“ verknüpft, das weitere 12 500 Euro für Reisekosten, Unterkunft und Lebenshaltungskosten im Rahmen eines bis zu sechsmonatigen Auslandsaufenthaltes zur Verfügung stellt.

Christian Retschlag

Im Rahmen des Reisestipendiums plant Christian Retschlag eine Tour von Niedersachsen in die Provence zum legendären Mont Ventoux. Um Landschaft und Geschichte der Orte seiner Reise unmittelbar erfahren zu können, plant er die Reise mit dem Fahrrad von Hannover bis nach Ventoux. Unterwegs interessieren ihn Schauplätze der Geschichte, wie bspw. des Deutsch-Französischen Kriegs, die Erfindung der Fotografie und die Erfindung von der Vermessung der Welt bis hin zur Tour de France, die jedes Jahr aufs Neue am Mont Ventoux mit Spannung erwartet wird.

Der Kunstsammler Bernhard Sprengel lobte den Preis 1980 erstmals aus. Er zeichnet Künstler mit Bezug zu Niedersachsen aus, die mit ihrem Schaffen einen wichtigen Beitrag zur zeitgenössischen Kunst leisten.

Tags: