Sprache als Brückenbauer

Aurich. Die Kooperationsgruppe zwischen den Landschaftsverbänden und den Regionalen Landesämtern für Schule und Bildung, „Platt is Cool“, startet wieder ihre Aktion „Fredag is Plattdag / Fräidai is Seelterdai“. Sie soll die Minderheitensprachen Niederdeutsch und Saterfriesisch an den Freitagen in den Fokus rücken.

Ein Motiv der angebotenen Postkarten

Der Niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil unterstützt diese Aktion schon zum fünften Mal in Folge als Schirmherr. Er sei zwar kein aktiver Sprecher, freue er sich bei seinen Besuchen in Grundschulen darüber, wenn kleine Mädchen und Jungen ihn auf Platt ansprächen. „Es ist toll, dass sich gerade auch durch die Aktion ,Platt is Cool‘ immer mehr junge Menschen wieder für Niederdeutsch und Saterfriesisch begeistern können“, so der Ministerpräsident.

Das Plattdüütskbüro der Ostfriesischen Landschaft bewerbe die Aktion unter anderem im Rahmen des Plattdüütskmaants. „Und insbesondere die Postkarten kommen gut an“, erläutert Grietje Kammler, Leiterin des Büros. In diesem Jahr werde mit Material geworben, das das Verbindliche und Freundliche der norddeutschen Sprachen hervorhebe. „Moin“, „löppt“ und „mitnanner“ seien kurze Wortbeispiele, die aufzeigten, „dass in einem plattdeutschen Wort nicht nur eine kurze Bedeutung steckt, sondern auch ein positiver Subtext, der viel Raum zur Interpretation beinhalten kann“, betont Grietje Kammler. Schule und Gesellschaft seien zurzeit mit vielen neuen Aufgaben konfrontiert, die man nur gemeinsam bestehen könne. „Sprache kann und soll dabei ein Brückenbauer sein.“

Allen, die sich den Regionalsprachen verbunden fühlen, soll diese Aktion nach Ansicht der Veranstalter Mut machen, diese auch in Alltagssituationen zu nutzen. Angesprochen fühlen sollen sich aber nicht nur die „Regionalsprachenprofis“, sondern insbesondere auch diejenigen, die eher zurückhaltend mit ihrem „Sprachschatz“ umgehen. Dabei sind vor allem Schulen zur Nutzung des Materials eingeladen.

► Materialien der Aktion „Fredag is Plattdag“ gibt es unter Tel. 0 49 41 / 17 99 52 oder unter platt@ostfriesischelandschaft.de

Tags: