Sinnenvoller Saison-Auftakt

Emden. „Gut 200 Besucher. Das sind mehr als wir im letzten Jahr beim Abschluss der Saison hatten.“ Thorben Anders vom Emder Veranstalter KulturEvents ist durchaus zufrieden mit der Entwicklung – und die Besucher sind es an diesem Abend mit dem Programm. Denn die Göttinger Symphoniker unter ihrem eleganten Dirigenten Piero Lombardi haben klangvoll Bewährtes im Gepäck. Rund eineinhalb Stunden lang bezirzen sie die Besucher unter den erleuchteten mächtigen Kronleuchtern mit Kompositionen von Edward Elgar, Ludwig van Beethoven und Wolfgang Amadeus Mozart. Sie senden mit Elgars „Serenade e-Moll“ einen zärtlichen Gruß in das trauernde Britannien, legen samtige Streicherklänge wie einen Teppich aus und leuchten unter dem gewandten Lombardi feinste Winkel der Komposition aus.

Sympathischer Auftritt: das Göttinger Symphonieorchester unter Piero Lombardi

Mit Beethovens „Konzertstück für Violine und Orchester“ kommt die Solistin auf die Bühne. Seayoung Kim wirkte vor dem Konzert unstet und nervös. Doch auf der Bühne ist die 2. Konzertmeisterin des Göttinger Symphonieorchesters ganz präsent, spielt das Konzert-Fragment mit entschlossenem Strich und verführt mit einer wunderbar überzeugenden Kadenz. Zudem leistet sie sich dann eine ungewöhnliche Zugabe. „Aubade“ von George Enescu, ein Streicher-Trio, bei dem auch der Dirigent zur Violine greift, und ein Cellist die beiden unterstützt. Pizzicati, rührende Tonreihen, und ungewöhnliche Wirkung. Ganz zauberhaft ausgewählt.

Zum Schluss – Mozart. Seine Sinfonie Nr. 40. Sinnenvoller Höhepunkt des Abends. Wer könnte sich dem entziehen, wo doch keine Note fremd, alles so vertraut ist. Das Orchester reagiert auf die kleinste Regung, zeigt aber auch Selbstbewusstsein und Souveränität. Wie der ganze Abend den Eindruck hinterlässt, dass zwischen den Musikern untereinander, aber auch zwischen ihnen und dem Dirigenten ein besonderes kameradschaftliches Verhältnis besteht.

Zum Schluss gibt es eine kleine Wiederholung aus der Sinfonie – und dann ist der erste Konzertabend auch schon vorbei – und das Publikum kann sich auf den 25. Oktober freuen, wenn das National State Symphony Orchestra of Ukraine in der Bibliothek auftritt, wieder mit einer Violin-Solistin, die Mozarts Violinkonzert Nr. 5 spielen wird.