Rettungsaktion für Museumsschätze startet

Emden. Die Gesellschaft für Bildende Kunst und vaterländische Altertümer lässt eine Aktion wieder aufleben, die 2005 ein großer Erfolg war: „Paten retten Museumsschätze“. Dabei sind Bürger, Unternehmen und andere Einrichtungen dazu aufgerufen, sich mit Spenden an der Restaurierung lädierter musealer Objekte zu beteiligen.

War der Anlass vor 17 Jahren die Neueröffnung des renovierten und umgebauten Ostfriesischen Landesmuseums im Rathaus am Delft, so findet die derzeitige Aktion im Rahmen der Aktivitäten rund um die 200 Jahr-Feier des Kunstvereins statt, der heute als 1820dieKUNST firmiert. So heißt es in einer aktuellen Mitglieder-Information.

Wird im Rahmen der Patenschafts-Aktion in nunmehr restauriertem Zustand vorgestellt: das Porträt der Tecla von Diepholt (hier noch im Zustand vor der Restaurierung).

Um die Objekte vorzustellen, hat Kuratorin Dr. Annette Kanzenbach eine Ausstellung im kleinen Raum im 3. Stock des Hauses vorbereitet. Dort werden 50 Objekte gezeigt, die in unterschiedlichem Maße der restauratorischen Hilfe bedürfen. Eröffnet wird diese Präsentation am Sonntag, dem 2. Oktober, um 11.30 Uhr von Annette Kanzenbach und der Dresdner Diplom-Restauratorin Sybille Kreft. Diese ist dem Emder Museum seit vielen Jahren verbunden. Frau Kreft hat aber auch noch ein besonderes Objekt dabei, dessen Restaurierung gerade erst abgeschlossen ist – das Bildnis der Tecla von Diepholt aus dem Jahr 1595. Tecla war die Ehefrau des Grimersumer Häuptlings Snelger Beninga. Das Gemälde wurde 2021 von der „Kunst“ angekauft und befand sich in äußerst schlechtem Zustand.

Die Ausstellung mit den musealen Objekten, die auf der Suche nach Paten sind, dauert bis zum 30. Oktober. An den Sonntagen 9. / 16. und 30. Oktober finden um jeweils 11.30 Uhr Führungen statt. Am 25. Oktober hält Annette Kanzenbach um 19 Uhr einen Vortrag über die Sonderausstellung. Dieser findet im Rahmen der „Neuen Dienstagsrunde“ statt.

Wer sich entschließt, die Patenschaft über ein oder mehrere Museumsobjekte zu übernehmen, kann sich wenden an Annette Kanzenbach – kanzenbach@emden.de, Tel. 0171 / 1 78 15 75 – oder an Kunst-Vorstandsmitglied Silke Arends – silke-arends@t-online.de, Tel. 0170 / 2 03 16 09.

► Weiteres zu den Museumsschätzen: www.1820diekunst.de