Jade Hochschule kauft Ausbildungsschiff

Hannover. Mit 1,5 Millionen Euro unterstützt das Land Niedersachsen die Jade Hochschule Wilhelmshaven / Oldenburg / Elsfleth beim Kauf des zukünftigen Forschungs- und Ausbildungsschiffes „Eldorado“. Das Geld für den Erwerb des Zweimasters, der zurzeit im Braker Binnenhafen liegt, stammt aus Mitteln von SPRUNG.

Liegt noch in Brake: Forschungsschiff „Eldorado“. Bild: MWK

„Ich freue mich, dass das Gutachterpanel der Deutschen Forschungsgemeinschaft jetzt grünes Licht für die Förderung des Projekts gegeben hat“, sagt Niedersachsens Wissenschaftsminister Björn Thümler. Auf dem Schiff sollen nicht nur nautisch-technische Assistenzsysteme entwickelt und erprobt werden, sondern es soll auch die menschliche Belastbarkeit und Handlungszuverlässigkeit erforscht werden. „Damit stellen wir den Standort zukunftssicher auf.“ Die laufenden Kosten für das Schiff übernimmt die Hochschule selbst.

Die Jade Hochschule ist die größte maritime Hochschuleinrichtung der Bundesrepublik Deutschland und bildet in ihren Bachelor- und Masterstudiengängen international tätige Führungskräfte für die Arbeit an Bord sowie für maritim-logistische Dienstleistungen in der internationalen Transportwirtschaft aus.

SPRUNG steht für SPitzenfoRschUNG in Niedersachsen. Die Stiftung fördert ausschließlich Forschungsvorhaben an Hochschulen und wissenschaftlichen Einrichtungen in Niedersachsen.

Tags: