„Zielgenau auf den Weg bringen“

Hannover. Niedersachsens Kulturminister Björn Thümler begrüßt die Ankündigung von Kulturstaatsministerin Claudia Roth, über den Wirtschaftsstabilisierungsfonds bundesweit bis zu einer Milliarde Euro für Kultureinrichtungen zur Verfügung zu stellen.

„Jetzt muss es darum gehen, die Förderung schnell und zielgenau auf den Weg zu bringen“, sagt Thümler. Denn natürlich sparten auch Niedersachsens Kultureinrichtungen Energie, wo sie nur könnten. „Aber viele von ihnen haben keine Rücklagen, um die steigenden Energiepreise aufzufangen“, so Thümler. „Die Kultur in Niedersachsen braucht dringend finanzielle Unterstützung, um die Lage zu meistern.“ Nach der Corona-Krise kämpften Künstler darum, ihr Publikum zurückzugewinnen, und würden durch die steigenden Energiepreise weiter geschwächt.