Bildband über die Neue Kirche

Emden. Anlässlich des 375. Jubiläums der Neuen Kirche am 8. Februar 2023 hat Pastor Christian Züchner ein neues Buch über die reformierte Predigtkirche geschrieben, das in kurzen Texten und mit vielen Bilder die Geschichte des Gebäudes erzählt. Das besondere dabei: viele der Bilder werden erstmals veröffentlicht – vor allem der Wiederaufbau der Kirche nach den Kriegszerstörungen wird umfänglich dokumentiert. Aber auch die ältesten Bilder aus dem 19. Jahrhundert finden sich in dem Band.

Stolz auf den neuen Bildband: Christian Züchner. Bild: privat

Züchner beginnt bei seiner Darstellung in der Gegenwart und stellt schöne Exponate wie den historischen Taufstein, die Schuke-Orgel oder die Böttcher-Krone von 1648 vor. Die Zeit der großen Renovierungsphase 2012/13 wird ebenso berücksichtigt, wie die Darstellung der Neuen Kirche in der Bildenden Kunst und auf den frühen Stadtkarten Emdens. „Insgesamt ist es eine spannende Reise durch die Geschichte des Kirchgebäudes“, urteilt Züchner selber, der mit viel Freude und Engagement dieses neue Projekt in die Wege geleitet hat.

Die jetzige Veröffentlichung hat eine ganz eigene Geschichte. Gemeindemitglied Johannes Barghoorn (verstorben 2020) hatte eigens für die sogenannten Kirchenöffner, die sich in jedem Sommer um Besucher der Kirche kümmern, einen Ordner mit Bildern und Texten zusammengestellt und als Anschauungsmaterial in der Kirche hinterlegt. Dieser umfangreiche Ordner war eines Tages verschwunden und nicht mehr auffindbar. Christian Züchner fertigte als Ersatz ein Fotobuch mit Bildern an, die er selber über die Neue Kirche gesammelt hatte. Doch der Fotoband war eben ein Unikat. Aufgrund zahlreicher Nachfragen entstand dann die Idee, aus der reinen Fotosammlung einen Bildband mit vielen Bildern und knappen Texten zu gestalten.

► Die Neue Kirche in Emden. Bilder aus der Geschichte, hrsg. von Christian Züchner, Hardcover 28
Seiten, 17,99 Euro.