Vom Klavierabend bis zu Helge Schneider

Aurich. Die Gezeitenkonzerte werden in der 11. Auflage vom 4. Juni bis zum 6. August 2023 dauern und ein buntes Spektrum aus Kammermusik, Orchesterkonzerten und mancherlei andere Musikrichtungen bringen, kündigte der Vorsitzende des Kulturausschusses der Landschaft, Alfred Meyer im Rahmen der jüngsten Landschaftsversammlung an. Als Gäste werden unter vielen anderen Götz Alsmann oder Helge Schneider dabei sein. Aber auch der NDR-Chor gastiert.

Den Auftakt des Festivals gestaltet der künstlerische Leiter der Gezeiten, Matthias Kirschnereit, mit der Nordwestdeutschen Philharmonie in der Martin-Luther-Kirche in Emden. Das Abschlusskonzert findet wieder auf dem Polderhof in Bunderhee mit der Junge Norddeutschen Philharmonie statt.

In diesem Jahr hätten auch die Gezeitenkonzerte Einbrüche bei den Besucherzahlen verzeichnet. Allerdings habe sich das Minus bei 15 Prozent eingependelt. Das sei nicht so massiv gewesen wie bei anderen Veranstaltern, sagte Meyer.

Das Festival 2023 wird 35 Konzerte präsentieren. Und auch die Rundfunkanstalten haben sich schon wieder angekündigt. Die beiden Medienpartner Deutschlandfunk und NDR Kultur hätten zugesagt, auch im kommenden Jahr Konzerte aufzuzeichnen.

Das OpenAir am Steinhaus Bunderhee, das im 10. Jahr des Bestehens der Gezeiten rund 500 Besucher ins Rheiderland brachte, soll künftig einen festen Platz im Festivalgeschehen bekommen. Auch seien gemeinsame Veranstaltungen mit dem benachbarten neuen Restaurant Tammens Hof geplant, um das Steinhaus stärker einzubinden und mehr Besucher zu generieren.