Winterstimmung, Winterstürme, Winterwunder

Norden. Das Norder Duo „Edda & Flute“ gibt am Sonnabend, 17. Dezember, um 19.30 Uhr, im Bürgerhaus Norden, Am Markt 55 ein Konzert mit dem Titel „Im Winter“. Dabei führen die beiden in Ton und Wort durch die kalte Jahreszeit, durch raue Stürme und eisige Landschaften. Aber auch behagliche Ofenwärme und – nicht nur – weihnachtlicher Zauber werden spürbar.

Edda Liebermann und Frauke Stenger im „Winterwald“. Bild: privat

Das Duo verwebt Musik und Literatur eng miteinander. Dabei werden barocke Komponisten mit Texten von H.C. Andersen, Puschkin und E.T.A Hoffmann unterlegt. Der Schriftsteller Sven Regener (geb. 1961) trifft Franz Schubert (1797 bis 1828), und auch Hänsel, Gretel und der Nussknacker können, so heißt es in einer Pressemitteilung, „auf verschneiten Wegen demjenigen begegnen, der sich mit offenen Augen und Ohren mitnehmen und durch das Programm führen lässt.“

„Edda & Flute“ sind Konzert-Akkordeonistin Edda Liebermann und die Flötistin und Sängerin Frauke Stenger. Die eine stammt aus Norden, die andere aus Hamburg, die eine absolvierte ihre künstlerische Ausbildung an der Hochschule für Künste in Bremen, die andere an der Folkwang-Hochschule Essen, die eine ist als Akkordeonistin unterwegs, die andere als Gymnasiallehrerin im Fach Musik tätig. Beide waren im Bereich Neue Musik tätig und beide fanden zusammen, als Frauke Steger nach Norden zog.

► Eintritt: 15 Euro, Reservierung: Telefon: 0151 / 21 10 51 47 oder E-Mail: kultur@buergerhaus-norden.de