10 000 Euro als Spende an das Emder Hospiz

Emden. Gemeinsam haben der Lions Club Emden und die Ostfriesische Landschaft dem Emder Hospiz eine Spende in Höhe von 10 000 Euro überreicht. Zustande gekommen ist die Spendensumme beim Gezeiten-Benefizkonzert mit Matthias Kirschnereit im September. Das teilt die Pressestelle der Ostfriesischen Landschaft mit.

Scheckübergabe vor dem Hospiz: Wilfried Kracke von den Emder Lions, Jörg Rückels stellvertretender Vorsitzender des Fördervereins Hospiz Emden Ostfriesland, Andrea Risius, 1. Vorsitzende des Fördervereins, Dr. Jan Amelsbarg, Wirtschaftsbeauftragter für die Gezeitenkonzerte und Clubmaster bei den Emder Lions, Ihno Groeneveld, Präsident vom Lions Club Emden, Landschaftspräsident Rico Mecklenburg, und Birgit Momberger, Schatzmeisterin des Fördervereins, bei der Scheckübergabe. Bild: OL, Sebastian Schatz

„Wir freuen uns, dass wir im Rahmen der Gezeiten-Konzerte etwas Gutes für diese wichtige Institution leisten konnten“, betonte Landschaftspräsident Rico Mecklenburg. Entstanden ist die Idee zu dem Benefizkonzert, weil im persönlichen Umfeld von Dr. Jan Amelsbarg Menschen „ihre letzten Tage würdevoll im Hospiz Emden verbringen durften“, heißt es in der Mitteilung.

Amelsbarg ist sowohl Wirtschaftsbeauftragter für die Gezeitenkonzerte als auch Clubmaster bei den Emder Lions. „Ich habe tiefsten Respekt sowohl vor dem hauptamtlichen als auch ehrenamtlichen Einsatz bei der Begleitung von Menschen auf ihrem letzten Lebensweg“, bewundert er die im Emder Hospiz geleistete Arbeit. Laut dem Präsidenten der Lions Emden, Ihno Groeneveld, geht der Reinerlös des Konzertes nun zu 100 Prozent an den Förderverein Hospiz Emden Ostfriesland.

„Für uns ist das etwas ganz, ganz Großes und wir sind total berührt“, freute sich Andrea Risius, 1. Vorsitzende des Fördervereins Hospiz Emden Ostfriesland. Der gesamte Vorstand des Fördervereins sei von dem wundervollen Konzert begeistert gewesen. „Das Hospiz ist ja unsere Herzensangelegenheit, und es war toll, wie viel Aufmerksamkeit sich an dem Abend auf die gute Sache gerichtet hat.“

Der Förderverein Hospiz Emden Ostfriesland unterstütze das Hospiz Stiftung Isensee sowohl ideell als auch finanziell bei der Unterhaltung des stationären Hospizes. Damit trage er dazu bei, dass die Kosten im Hospiz übernommen werden, die nicht durch die Krankenkassen gedeckt werden, heißt es in der Mitteilung. So entstünden den Gästen keine Kosten für ihren Aufenthalt. Das Hospiz Stiftung Isensee in Emden sei ein Haus, in dem schwerstkranke und sterbende Menschen mit ihren Angehörigen und Freunden bis zuletzt leben dürften. „Mit großer Wertschätzung ihrer eigenen Identität werden sie während des Hospizaufenthaltes so begleitet und unterstützt, dass sie ihr Leben so lange wie möglich selbstbestimmt und nach ihren Wünschen gestalten können.“