Minister ist Schirmherr von „Landesbündnis“

Hannover. Niedersachsen Minister für Wissenschaft und Kultur (MWK), Falko Mohrs, hat die Schirmherrschaft für das Niedersächsische Landesbündnis für Alphabetisierung und Grundbildung übernommen. Das teilt die Pressestelle des MWK mit. Das 2020 vom Land Niedersachsen gemeinsam mit gesellschaftlichen Partnern ins Leben gerufene Bündnis hat sich zum Ziel gemacht, Menschen mit unzureichender Grundbildung durch geeignete Initiativen und Maßnahmen zur besseren beruflichen, sozialen und ökonomischen Teilhabe zu verhelfen.

„Lesen und Schreiben sind der Schlüssel zur Welt“, befindet Mohrs. Von der Schule über das Berufsleben bis hin zur Teilhabe an der Gesellschaft gehörten Lesen und Schreiben zu den zentralen Kompetenzen in fast allen Bereichen des Lebens. Rund 620 000 Erwachsene in Niedersachsen können jedoch nur unzureichend lesen und schreiben. „Unser großes Ziel muss es weiterhin sein, diese Menschen zu erreichen und sie zu ermutigen, sich der Herausforderung des Lesen- und Schreibenlernens zu stellen.“ Das Landesbündnis für Alphabetisierung und Grundbildung könne dabei Schritt für Schritt einen Beitrag leisten.

Mit der Koordinierung des Landesbündnisses ist die Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung beauftragt. In Kürze veröffentlicht das Bündnis ein Grundbildungsportal. Dort finden Interessierte, Betroffene und Multiplikatoren zahlreiche hilfreiche Informationen und Ansprechpartner. Einmalig in Deutschland bindet das Bündnis die betroffenen Menschen aktiv ein und stellt das Arbeitsprogramm auch in Leichter Sprache zur Verfügung.

Das Land Niedersachsen finanziert diese Unterstützungsangebote bereits seit vielen Jahren konsequent. Zusätzlich zu zehn Regionalen Grundbildungszentren, die jährlich mit 250 000 Euro finanziert werden, förderte das Land über die Finanzhilfe Angebote zur Alphabetisierung und Grundbildung 2021 mit 2,9 Millionen Euro. Weitere sieben Millionen Euro aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds sollen zukünftig vom Land Niedersachsen für die Förderung von Angeboten und Strukturen der Grundbildungsarbeit bereitgestellt werden.

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