Schnedermann-Brons-Stiftung schüttet Erträge aus

Emden. Die Schnedermann-Brons-Stiftung hat gestern (12. Dezember) ihre Erträge ausgeschüttet und damit fünf Emder Vereine oder Einrichtungen bedacht. Geld bekamen die Emder Pflegegenossenschaft für Ostfriesland eG, die Frühförderstelle Emden, der Sozialverband Vdk Ortsverband Emden-Borssum, Das Boot Emden eV Verein zur Förderung seelischer Gesundheit und der Sozialverband Deutschland – Ortsverband Emden.

Ihre Anträge wurden bewilligt: Monja Rebeschke (Das Boot), Paul Speich (SoVD), Christiane Esch (Emder Pflegegenossenschaft für Ostfriesland eG), Oberbürgermeister Tim Kruithoff (Vorsitzender der Schnedermann-Brons-Stiftung), Heike Schaffland (VdK) und Elfriede Wilts (Frühförderstelle Emden)

Die Spannbreite der Nutzungen für die beantragten Fördergelder variiert zwischen der Anschaffung eines Schminkkastens (Das Boot), der Ausrichtung einer Weihnachtsfeier für bedürftige Menschen (Vdk), einer Bootsfahrt für rund 100 von Vereinsamung bedrohte Senioren (SoVD), der Renovierung eines Spielzimmers (Frühförderstelle) und einem Projekt zur Prävention im Bereich ambulanter Pflege (Pflegegenossenschaft). Insgesamt wurden 5000 Euro vergeben.

Die Schnedermann-Brons-Stiftung gehöre zu den kleineren Stiftungen und verfüge heute „lediglich über einige hunderttausend Euro“, erklärte Beiratsmitglied Dr. Claas Brons, der gemeinsam mit seinen Kollegen Pastor Christian Züchner und – als Vertreter des Rates der Stadt Emden – CDU-Politiker Gerold Verlee und OB Tim Kruithoff die Anträge gesichtet hatte. Er selber habe die Initiatoren der Stiftung nie kennengelernt, aber sie gehörten „natürlich zur Familie“.

Die Stiftung wurde 1916 von dem Emder Kaufmann Johann Martho Schnedermann und seiner Frau Catharina Brons ins Leben gerufen, um Grundstücke an ansiedlungswillige Kriegsopfer und deren Hinterbliebene zu vergeben. Die Statuten wurden mehrfach verändert, schließlich kapitalisierte man die Grundstücke der Stiftung und legte den Erlös, rund 250 000 Euro, in Wertpapieren an. Verwaltet wird die Stiftung von der Stadt Emden. Vorsitzender ist der Oberbürgermeister.