Erinnerungen an eisige Winter

Norden. Das Ostfriesische Teemuseum Norden zeigt derzeit Exponate aus der Sammlung des Emders Erwin Daniel in einer Sonderausstellung „Winterwege – Eisvergnügen. Auf Kufen durch Ostfriesland“. Wie es in einer Mitteilung des Museums heißt, sorgte schon während der Eröffnungsveranstaltung der Blick auf die „Breinermoorer“ und viele weitere Schlittschuhe bei den Gästen für viel Gesprächsstoff. Erinnerungen an eisige Winter, in denen das „Schöfeln“ auf den zugefrorenen Seen und Gräben wie selbstverständlich dazu gehörte, wurden ausgetauscht.

Mit diesem Fliesenmotiv wirbt das Ostfriesische Teemuseum in Norden für die Ausstellung. Bilder: Ostfriesisches Teemuseum

Der leidenschaftliche Schlittschuhsammler Erwin Daniel habe auf seinen Reisen durch Deutschland und andere Ländern unzählige Stücke erworben und seine Sammlung stetig vergrößert. Einige seiner Schätze würden nun in dieser Sonderausstellung präsentiert, heißt es aus Norden.

Auch Schlitten gehören zu den Ausstellungsstücken

Die Themen der Ausstellung umfassen die Kulturgeschichte und die Herstellung von Schlittschuhen, das Wasserwegenetz in Ostfriesland, aber auch den Klimawandel. So seien nicht nur Schlittschuhe aus unterschiedlichen Zeiten und aus den verschiedensten Ländern zu sehen, sondern auch Skulpturen aus Porzellan, Plakate, Fotografien und Gemälde. An Medienstationen können die Besucher in altem und modernem Film- und Fotomaterial stöbern. So geht es dort etwa um die Herstellung der berühmten ostfriesischen Schlittschuhe, der „Breinermoorer“, den Eiswinter 1978/79 oder das Schöfeln auf zugefrorenen Gewässern in Ostfriesland. Ein Blick wird auch auf die Klimadaten der letzten Jahre geworfen, denn die milden Winter lassen das Laufen auf dem Eis heute kaum noch zu.

Blick in eine Vitrine mit Schöfels

Zudem könnten sich kleine und große Besucher daran versuchen, Winterklänge zu erraten. Und beim Suchen im winterlichen Wimmelbild hätten die Kleinsten ihren Spaß und könnten so manches Detail in einer Winterlandschaft entdecken.

► Die Ausstellung wurde gefördert durch die Sparkassenstiftung Aurich-Norden, die Bürgerstiftung Norden, die Ostfriesische Landschaft und den Freundeskreis des Museums. Sie ist bis zum 22. Februar im Ostfriesischen Teemuseum Norden, Am Markt 36 zu sehen.

► Öffnungszeiten: mittwochs und sonnabends von 11 bis 16 Uhr. In den Weihnachtsferien ist das Museum vom 26. Dezember bis zum 4. Januar 2023 täglich von 11 bis 16 Uhr geöffnet.