Barenburg bietet Leseclub im Kulturbunker
Emden. Seit Sommer 2021 gibt es im Kulturbunker in Barenburg einen Leseclub. Das teilt die Stadt Emden mit. Die Stiftung Lesen unterstützt im Bundesprogramm „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ deutschlandweit Einrichtungen, die mit gezielten Angeboten dazu beitragen, Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren zum Lesen zu motivieren.
Der Leseclub wird von ehrenamtlich engagierten Studenten, Schülern und Rentnern betreut. Sie konzipieren Aktionen, die Spaß machen und gleichzeitig die Lesekompetenzen der Kinder stärken. Themen waren hier zum Beispiel: Unsere Erde, Märchen, Superhelden, Tiere, Insekten oder die verschiedenen Sinne. Auch ein erster Ausflug fand statt. Die Truppe besuchte einen Tiergarten.
Die Betreuer des Leseclubs können nach Darstellung der Stadt eigenständig arbeiten. Eine pädagogische Vorerfahrung sei nicht nötig, da die Stiftung Lesen regelmäßig Fortbildungen für die Betreuer anbiete. Die Einladung, sich dem Leseclub anzuschließen, bietet sich montags und dienstags von 15 bis 16 Uhr. Begleitende Eltern seien ebenso willkommen wie die Kinder und Jugendlichen selber, heißt es in der Pressemitteilung.