Reformierte: Spendet für Erdbebenopfer!

Leer. Die Evangelisch-reformierte Kirche unterstützt ihre Partnerkirche in Syrien und im Libanon bei deren Hilfe für Erdbebenopfer mit 10 000 Euro. Außerdem bittet die Kirche die Menschen um Spenden und ruft ihre Kirchengemeinden auf, am kommenden Sonntag in den Gottesdiensten für die Opfer des Erdbebens zu sammeln. „Unsere Solidarität ist insbesondere für die Menschen im Norden Syriens dringend gefordert“, plädiert Kirchenpräsidentin Susanne Bei der Wieden. Diese seien aufgrund ihrer politischen Situation von internationaler Hilfe weitgehend abgeschnitten.

Mit den Spenden und Kollekten will die Landeskirche direkt die Hilfsaktionen der Evangelischen Kirche in Syrien und dem Libanon (NESSL) unterstützen. Joseph Kassab, Generalsekretär der Partnerkirche mit Sitz in Beirut, berichtet, dass man in Aleppo die Türen des College für Menschen, die Zuflucht suchen, geöffnet habe. Das Schulgebäude sei ein sicherer Ort, an dem sich inzwischen mehrere hundert Menschen eingefunden hätten. Die Kirche sorge für Lebensmittel und Wärme. „Dasselbe gilt für die Stadt Latakia und weitere Orte in Syrien, wo unsere Gemeinden Menschen aufnehmen.“ Matratzen und Decken würden dringend benötigt, aber auch Dieselöl für Strom und Wärme.

Zur Evangelischen Kirche in Syrien und dem Libanon (NESSL: National Evangelical Synod od Syria und Lebanon) gehören rund 15 000 Christen in 43 Kirchengemeinden

► Spenden: Gesamtdiakoniekasse – Stichwort NESSL
IBAN: DE17 2855 0000 0000 9070 06
SWIFT-BIC: BRLADE21LER