Qualitätssiegel für drei ost-friesische Museen

Ostfriesland / Lüneburg. Drei Museen der ostfriesischen Halbinsel sind mit dem Museumsgütesiegel ausgezeichnet worden: das Museum „Leben am Meer“ in Esens erhielt die Zertifizierung zum zweiten Mal, das Ostfriesische Schulmuseum in Folmhusen und das Schlossmuseum Jever zum dritten Mal.

Vergeben wurden die Gütesiegel erstmals im Rahmen der Jahrestagung des Museumsverbandes für Niedersachsen und Bremen. Das Zertifizierungsverfahren, das 2006 initiiert wurde, wird getragen vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur, der Niedersächsischen Sparkassenstiftung sowie dem Museumsverband. Die Initiative verfolgt das Ziel, die Museen dabei zu unterstützen, ihr Angebot und „ihre Arbeitsweise in einem Prozess der begleiteten Selbstevaluierung zu reflektieren und zu optimieren“, wie es in der Ausschreibung heißt.

Das Museumsgütesiegel sei erwiesenermaßen ein erfolgreiches Instrument zur Profilierung der Museen in Niedersachsen und stärke auf diese Weise ihre Sichtbarkeit, sagte Professor Dr. Joachim Schachtner, Staatssekretär im Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur im Rahmen der Verleihung. „Es ist uns ein wichtiges Anliegen, die Qualität der Museen in unserem Land zu erhalten und nach Möglichkeit zu steigern.“

Und Dr. Johannes Janssen, Stiftungsdirektor der Niedersächsischen Sparkassenstiftung, machte deutlich: „Das Instrument des Museumsgütesiegels bietet den Museen Anlass zur Selbstreflexion und zur kritischen Hinterfragung einzelner Prozesse.“ Die Erfahrungen zeigten, dass die dadurch angestoßenen Maßnahmen langfristig wirkten und somit eine dauerhafte Qualitätssteigerung erreicht werde.

Während der Teilnahme an dem Verfahren steht den Museen das umfangreiche Beratungs- und Schulungsangebot des Museumsverbandes zur Verfügung, das ihnen hilft, sich in allen musealen Bereichen weiterzuentwickeln. Ergänzt wird das Angebot durch Beratungsbesuche von unabhängigen Fachberatern. Seit der Initiierung konnte das Museumsgütesiegel bereits 176 Mal vergeben werden. Es hat jeweils Gültigkeit für sieben Jahre. Das Ostfriesische Landesmuseum Emden hatte zuletzt 2015 das Gütesiegel erhalten, die Kunsthalle Emden 2019.

Tags: