Bibelgesellschaft verabschiedet Klahr

Emden. Der Generalsekretär der Deutschen Bibelgesellschaft aus Stuttgart, Dr. Christoph Rösel, hat auf der Mitgliederversammlung der Ostfriesischen Bibelgesellschaft im Gemeindehaus der Paulusgemeinde in Emden Regionalbischof Dr. Detlef Klahr verabschiedet. Klahr tritt im September in den Ruhestand. Rösel dankte Klahr für seine langjährige Tätigkeit als Vorsitzender der Ostfriesischen Bibelgesellschaft und überreichte ihm ein besonderes Exemplar der Jubiläumsausgabe der Lutherbibel.

Dank an Regionalbischof Dr. Detlef Klahr sprachen Alwin Pfanne (Aurich) und Dr. Christoph Rösel (Stuttgart) aus. Bild: Gerald Boekelmann

Das Anliegen der Ostfriesischen Bibelgesellschaft sei es, die Bibel zu allen Menschen zu bringen, erläuterte Alwin Pfanne als deren Geschäftsführer. Dafür habe sich Klahr eingesetzt und unterschiedlichste Projekte unterstützt oder selbst ins Leben gerufen. Auch mit seiner Vortragstätigkeit habe der Regionalbischof das Anliegen der Bibelgesellschaft unterstützt.

Die Ostfriesische Bibelgesellschaft fördert insbesondere Glaubens- und Bibelkurse, Bibelwochen, Kinder-Bibel-Wochen der reformierten und lutherischen Kirchengemeinden und anderer Einrichtungen, aber auch Publikationen. Zudem hält sie ein Angebot an Schulbibeln für Schulen in der Region Ostfriesland-Ems vor. Die Unterstützung der Weltbibelhilfe ist ihr ein besonderes Anliegen. Gegründet wurde die Ostfriesische Bibelgesellschaft 1838 in Aurich und setzt sich bis heute für bibelmissionarische Aufgaben in Ostfriesland, dem Emsland und der Grafschaft Bentheim ein.