Festival als positive Konstante in Krisenzeiten

Aurich. Eingedenk der Tatsache, dass man heute kaum aus Krisen herauskomme, sei die Freude groß, dass der „Musikalische Sommer in Ostfriesland“ gleichsam als eine der positiven Konstanten im gesellschaftlichen Leben weiter durch die Zeit tragen könne, sagte Festivalmanagerin Julia Marie Müller im Rahmen einer Pressekonferenz. Das Klassikfestival findet unter dem Motto #trotzdem vom 2. Juni bis zum 23. Juli statt. Es bietet 25 Veranstaltungen an 20 Orten und steht unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Stephan Weil.

Trotz allgegenwärtiger Preiserhöhungen verzichtet der 1983 von dem Musikerpaar Wolfram und Erika König gegründete Musikalische Sommer in Ostfriesland auf die Erhöhung der Ticketpreise. Es ist den heutigen Veranstaltern Iwan König und Julia Marie Müller wichtig, dass es nicht eine Frage des Geldes wird, ob man ein Konzert besuchen kann oder nicht. Daher bleiben die Preise konstant.

Aus dem Programm:
Eine vorzeitige Eröffnung findet mit einem Pfingstkonzert am Freitag, 26. Mai, ab 19 Uhr im Barocksaal von Schloss Gödens statt. Es spielt der chinesische Pianist Haiou Zhang (Jahrgang 1984). Bereits im Alter von zehn Jahren wurde er am Central Conservatory of Music in Peking aufgenommen. Nach dem Diplom ging er nach Deutschland und setzte sein Studium an der Hochschule für Musik und Theater Hannover fort.

► Das Eröffnungskonzert findet am 2. Juni um 20 Uhr in der Lambertikirche in Aurich statt. Unter dem Titel „Aufbruch“ spielen Franziska König (Violine), Leonid Gorokhov (Violoncello) und Iwan König (Klavier) Werke von Ludwig van Beethoven, Sergei Rachmaninov sowie das von Leonid Gorokhov selber geschriebene Klaviertrio „Die Nacht ist nicht mehr fern“.

► Am Sonnabend, 3. Juni, gibt es im Auricher Güterschuppen ein Doppelkonzert. Um 17 sowie um 20 Uhr treten Violinist Bjarke Falgren und der Gitarrist Sönke Meinen auf, mit Musik zwischen Folk, Jazz, Weltmusik und Klassik. Für ihr Duo-Debütalbum „Postcard to Self“ wurden die beiden Musiker 2019 gleich zweifach für die Danish Music Awards nominiert: In den Kategorien „Album des Jahres (World)“ und „Komponist des Jahres“.

► Bereits zum dritten Mal sind die drei vielfach ausgezeichneten jungen Solisten des Aeonas Trio, Sueye Park (Violine), Alexander Wollheim (Violoncello) und Ana Bakradze (Klavier) zu Gast beim Musikalischen Sommer. Am Donnerstag, 8. Juni, spielen sie um 20 Uhr in der Sillensteder Kirche Werke von Ludwig van Beethoven, Antonín Dvořák sowie Franz Schubert.

► Am Freitag, 9. Juni, gibt es ab 20 Uhr Jazzmusik im Energie Erlebnis Zentrum (EEZ) in Aurich. Der gleichermaßen in den Bereichen Jazz und Klassik beheimatete Schlagzeuger Meinhard „Obi“ Jenne lädt im Rahmen des Musikalischen Sommers Gäste aus der ganzen Welt ein. Diesmal spielt er zusammen mit Klaus Graf (Altsaxophon), Hubert Nuss (Piano) und Martin Gjakonovski (Kontrabass).

Der Musikalische Sommer wird seit vielen Jahren von der NDR Musikförderung und dem Land Niedersachsen als öffentlichen Förderern unterstützt. Hinzu kommt der Förderverein des Musikalischen Sommers in Ostfriesland e.V. Zu den Konzertförderern gehören regionale Unternehmen und Privatpersonen, darunter die Hotelkette Upstalsboom, Orgadata, Schüt-Duis, das Modehaus Silomon, und Hans Hermann Russell. Weitere unterstützende Partner sind Papenburg Kultur, die Kunsthalle Emden, Biomarkt Baier, der Deutsche Musikrat, der Bundesjugendchor, Schloss Gödens Entertainment sowie Schloss Lütetsburg.

► Karten: Tel. 0 49 41 / 9 91 13 64 oder unter www.musikalischersommer.com