Kurioses Jubiläum der „Kunst“

Emden. Die Gesellschaft für bildende Kunst und vaterländische Altertümer wird in wenigen Tagen eine Exkursion wiederholen, die schon einmal von 200 Jahren stattgefunden hat. Damals, im Juni 1823, unternahm der neu gegründete Verein eine erste Tour, die nach Marienhafe führte, um dort die Marienkirche zu besichtigen.

Damals stand noch die gesamte Kirche aus dem 13. Jahrhundert, ein Teilabriss wegen ihres fortschreitenden Verfalls erfolgte erst sechs Jahre später. Bis dahin galt die Marienkirche nicht nur als der größte und bedeutendste Sakralbau Ostfrieslands, sondern als die größte Kirche zwischen Groningen und Bremen.

Am 17. Juni lädt „1820dieKUNST“ nun alle Interessierten zur Jubiläums-Exkursion ein. Der langjährige Landesdenkmalpfleger Hermann Schiefer wird um 14 Uhr in der Kirche einen Vortrag zur Geschichte der Marienkirche halten, außerdem gibt es Führungen durch den Störtebekerturm. Beide Angebote sind kostenlos. Die Anreise müssen die Interessierten selber organisieren. Treffpunkt ist um 13.30 Uhr in der Kirche.

► Nichtmitglieder, die sich am 17. Juni entschließen, der Gesellschaft beizutreten, kann das Ostfriesische Landesmuseum ein Jahr lang kostenlos zu besuchen. Auch die kostenlose Teilnahme an den Vorträgen und an der Neuen Dienstagsrunde, sowie der Bezug des Emder Jahrbuchs sind in dem Angebot enthalten.

► Anmeldung: Büro von 1820dieKUNST bis zum 11. Juni, montags bis mittwochs von 8.30 bis 12.30 Uhr, per Telefon unter 0 49 21 / 87 20 89 oder per Email: mail@1820diekunst.de)