Am Denkmal-Tag schaut „Peterke“ vorbei

Emden. Am 10. September, dem bundesweiten „Tag des offenen Denkmals“ öffnet die Friesenbühne Emden von 10 bis 16 Uhr ihre Türen für einen Blick hinter die Kulissen. Das teilt der Vorstand des Vereins mit, der sich für diese Veranstaltung ein besonderes Programm ausgedacht hat. Neben Führungen durch das „Lüttje Huus“ und Einblicken in den Bühnenbau, schaut auch „Peterke“ vorbei. Bühnenleiterin Birgit Frerichs wird dafür wieder in die Rolle des Emder Originals schlüpfen und hat dafür extra ein neues Programm geschrieben. „Viele sind total erstaunt, was es hier alles zu entdecken gibt.“, sagt Birgit Frerichs. Die meisten Menschen hätten ja nie hinter die Kulissen gesehen.


Das Lüttje Huus gehört seit 1973 zur Friesenbühne und ist größer als der Name erahnen lässt. Hier beherbergt der älteste Theaterverein von Emden und Umgebung neben dem Theatersaal und dem Kassen- und Thekenbereich auch eine Werkstatt für die Bühnenbauer, eine Kleiderkammer, einen Requisiten- und Schminkraum.

In den letzten Jahren hat sich der Verein das Haus überarbeitet. Dabei wurden unter anderem die Sanitäranlagen, der Thekenbereich und die Bestuhlung einer Auffrischung unterzogen. Das ehemalige Lagerhaus, dessen Geschichte nahezu unbekannt ist, gehört zu den ältesten Bauten Emdens und wird seit November 1993 als Theater genutzt.

Der Verein sucht Menschen, die an der Vereinsarbeit Freude haben. „Hier wird jeder gebraucht“, bemerkt Pressewartin Diana Groenewold. Nicht nur Schauspieler, Regisseure und andere Mitwirkende an einem Theaterstück werden gesucht, sondern auch Menschen für den Garderoben- oder Thekendienst sowie den Bühnenbau.

Wurde saniert: der Thekenbereich

Da der Vereinsvorstand zukünftig neue Wege gehen möchte und eine Zusammenarbeit mit Schulen und Kindergärten anstrebt, freuen sich die ehrenamtlichen Mitglieder darauf, wenn Kinder mit ihren Eltern vorbeischauen, heißt es in der Pressemitteilung.

Programm
10, 12, 14 und 15 Uhr Führung durch das Lüttje Huus, Brückstraße 62
11 und 13 Uhr „Peterke“ schaut vorbei
14 bis 16 Uhr Bühnenbau, ein Einblick ins Handwerk