Ein „Wunschmusiker“ im Festspielhaus
Emden. Seit Jahren versuche man, den Violinisten Yury Revich für ein Konzert zu gewinnen, schreibt Kulturevents Emden in einer Pressemitteilung. Nun sei es gelungen, einen gemeinsamen freien Termin im Kalender zu finden. Am 24. Mai ist es soweit. Gemeinsam mit der Symphonieorchester des Nationaltheaters Prag unter Leitung von Rastislav Štúr tritt Revich um 19.30 Uhr im Festspielhaus am Wall auf.
Das Programm: Beethoven Coriolan-Ouvertüre, Paganinis Violinkonzert Nr. 2 in h-moll mit dem Rondo „La Campanella“. Nach der Pause folgen dann slawische und ungarische Tänze von Johannes Brahms und Antonin Dvořák.
Revich spielt aktuell auf einer Guarneri aus dem Besitz von Lukas Hufnagl, davor auf einer Stradivari von 1709. Yury Revichs Interesse an interdisziplinären und genreübergreifenden Kooperationen erstrecke sich auf zeitgenössische Kunst, Tanz, Literatur und verschiedene musikalische Genres, heißt es in der Mitteilung von Kulturevents.
Das Symphonieorchester des Prager Nationaltheaters wurde 1988 gegründet. Es gehöre zu den führenden tschechischen Orchestern und trete regelmäßig auf den bedeutenden tschechischen Podien auf. Štúr (Jahrgang 1969) ist seit 2011 mit dem Orchester verbunden.
► Eintritt: 25 bis 35 Euro, erm. 13 bis 18 Euro, Reservierung: Ticketservice (Alter Markt 2a, in Emden, Tel. 0 49 21 / 87 12 66 oder tickets@kulturevents-emden.de oder unter www.adticket.de