Kostenlos Saterfriesisch lernen

Saterland. Das Seeltersk-Kontoor, der Seelter Buund und das katholische Bildungswerk Saterland bieten einen Saterfriesisch-Kurs für Anfänger an. Das kündigt der Saterfriesisch-Beauftragte Henk Wolf an.

Der Kurs habe das Ziel, den Teilnehmern in zehn anderthalbstündigen Treffen grundlegende Saterfriesisch-Kenntnisse beizubringen. Das Seminar findet ab dem 3. Juni jeden Montagabend von 19.30 bis 21 Uhr im Seelter Kultuurhuus in Scharrel statt. Die Dozentin ist Veronika Pugge.

Teilnahme ist kostenlos, aber es gibt nur zwölf Plätze. Interessierte können sich beim Seeltersk-Kontoor unter wolf@saterland.de oder Tel. 0 44 98 / 94 01 00 melden. Anmeldungen aus dem Saterland werden vorrangig behandelt. Wenn der Kurs ausgebucht ist, wird eine Warteliste erstellt.

Das Seeltersk-Kontoor und der Seelter Buund haben in den vergangenen zwei Jahren sieben Saterfriesischkurse angeboten. Auch dieses Jahr sollen drei Kurse stattfinden, darunter zwei im Herbst. Ab diesem Jahr wird mit dem katholischen Bildungswerk, das in den letzten Jahren auch Saterfriesischkurse im Angebot hatte, zusammengearbeitet.

Die Kurse werden durch eine Förderung des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur ermöglicht.