Singschule Leer zeigt Kindermusical
Leer. Die lutherische Kirchengemeinde Leer und die Kreismusikschule Leer laden am 9. Juni um 16 Uhr zu einem Kindermusicalprojekt ins Theater an der Blinke ein. Auf dem Programm steht „Eule findet den Beat!“ – mit Band und professioneller Tontechnik.

Ausführende sind Kinder der neuen Singschule „United to Sing“, die im August letzten Jahres gegründet worden ist, wie Kirchenmusikdirektor Johannes Geßner mitteilt. „Was als groß angelegtes Experiment mit vielen neuen Ideen begann, beginnt nun, erste Früchte zu tragen.“ Derzeit gibt es in der Singschule etwa 50 Kinder in drei Gruppen, die „mit viel Eifer und Spaß bei der Sache sind“, sagt Geßner. Er plant neben den wöchentlichen Proben immer wieder kleinere und größere Auftritte. Das Musical gehört dazu.
In „Eule findet den Beat“ geht eine kleine Eule auf große Entdeckungsreise, um Kindern die Vielfalt der Musik näherzubringen. Musikalisch noch ganz grün hinter den Ohren trifft Eule acht Tiere, die, genau wie deren jeweilige Lieblingsmusik, unterschiedlicher nicht sein können. So lernt Eule den Rock-Maulwurf auf einem Festival-Zeltplatz kennen oder bekommt von der Pop-Fliege einen saftigen Ohrwurm verpasst.
Auch die Punk-Katze, der Reggae-Papagei oder die Elektro-Fledermaus haben ihre ganz eigene Vorstellung davon, wie ein ideales Musikstück klingen muss. Die Hip-Hop-Ratte stimmt spontan einen Freestyle- Rap an, die Jazz-Assel schwärmt von alten Musiklegenden und auch die Opern-Motte ist eine leidenschaftliche Musikliebhaberin. Eingebettet in eine ebenso spannende wie lustige Story erlebt die (junge) Hörerschaft acht stilistisch typische Musikstücke aus verschiedenen Genres.
► Eintritt: frei