Emder Filmclub zum 12. Mal ausgezeichnet
Emden. Der Filmclub der Volkshochschule Emden (vhs) ist zum 12. Mal in Folge mit dem niedersächsischen Kinoprogrammpreis ausgezeichnet worden. Das teilt die Pressestelle der vhs mit.
Den mit 1250 Euro dotierten Preis verlieh die nordmedia dem Filmclub für die Gestaltung eines „hervorragenden Jahresfilmprogramms“ in der Kategorie „Nichtgewerbliche Filmtheater“.
Silke Santjer von der Volkshochschule Emden nahm den Preis in Bremen von Petra Schleuning, Leiterin der nordmedia-Förderung, und Regisseur Robert Thalheim entgegen. Die Preisverleihung fand im Kommunalkino City 36 in Bremen statt.
„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung und die erneute Anerkennung unseres filmkulturellen Engagements in Emden“, so Silke Santjer. Dem Emder Filmclub-Team gehören Anna Gerritzen, Sabina Poppen, Bernd Ritter, Silke Santjer, Benjamin Thon, Klaus Voortmann und Hajo Wildeboer an. Der Filmclub der Emder Volkshochschule besteht seit 49 Jahren. Die nächste Spielzeit beginnt am 2. September im Emder CineStar.
Insgesamt wurden 65 gewerbliche und nicht-gewerbliche Filmtheater aus Niedersachsen und Bremen mit einem Kinoprogrammpreis ausgezeichnet. Ziel der Auszeichnung ist die Förderung der Kinokultur in Niedersachsen und Bremen.