Projektchor reist nach New York
Leer. Der Sprengel Ostfriesland-Ems plant im nächsten Jahr eine Reise zum internationalen Chorprojekt „Total Vocal“ mit Deke Sharon, einem amerikanischen Sänger, Komponisten und Arrangeur, der als „Vater des zeitgenössischen A-Capella-Gesangs“ bezeichnet wird. Die Tour soll vom 7. bis 14. April 2025 stattfinden und wird musikalisch geleitet von Kirchenmusikdirektor Johannes Geßner (Leer).
Er will dafür einen Projektchor gründen, der zum zehnjährigen Bestehen von „Total vocal“ mit vielen anderen Chören im Lincoln-Center New York auftritt. Die Veranstaltung wird als „gigantisches Pop-a-cappella-Konzert mit Chören aus der ganzen Welt und Gaststars vom Broadway und aus der A-cappella-Szene“ beschrieben. Auf dem Programm stehen demgemäß Pop, Rock, Jazz – arrangiert von Deke Sharon selbst. Für den nötigen Sound und Groove wird in der Vorbereitung Johannes Geßner sorgen, der über einen Masterabschluss in Pop-Chorleitung verfügt.
Das Konzert wird am 12. April 2025 stattfinden und endet mit einer After-Show Party. An den beiden Vortagen finden gemeinsame halbtägige Proben statt. Danach bestehe ausreichend Zeit, New York zu erkunden, heißt es in der Vorankündigung. Wer aktiv singen will, ist ebenso eingeladen wie Interessenten, die passiv an der Veranstaltung teilnehmen möchten.
► Die Proben in Leer finden im Lutherhaus, Patersgang 4, jeweils von 14 bis 17 Uhr statt. Folgende Termine sind vorgesehen: In diesem Jahr: am 24. August, 28. September, 9. November und 14. Dezember. Im Jahr 2025: 11. Januar, 22. Februar, 15. März und 5. April
► Infos und Anmeldung bei ReiseOptimo Leer: bakker@reiseoptimo.de