Land fördert Zollhausverein mit 15 000 Euro
Leer. Der Zollhausverein e.V. Leer erhält zur Finanzierung einer „Kulturellen Themenwoche für Demokratie und Vielfalt“ vom Land Niedersachsen eine Förderung in Höhe von knapp 15 000 Euro. Das teilt die Pressestelle des Ministeriums für Wissenschaft und Kultur (MWK) mit.
Der Zollhausverein ist damit eines von 20 Projekten, die im zweiten Halbjahr 2024 mit insgesamt 170 000 Euro unterstützt werden. Alle anderen liegen außerhalb Ostfrieslands. Kulturminister Falko Mohrs begründete die Förderung, die über den Landesverband Soziokultur Niedersachsen an 15 soziokulturelle Projekte und fünf Strukturmaßnahmen vergeben werden, so: „Mit unseren Förderungen stärken wir diese wichtige demokratiebildende Kulturarbeit vor Ort und ermöglichen es den soziokulturellen Einrichtungen, spannende Kulturprojekte umzusetzen, die Räume für Begegnung und Kommunikation, Integration und Miteinander schaffen.“
Insgesamt stellt das Kulturministerium jährlich 617 000 Euro für die Förderung soziokultureller Vorhaben zur Verfügung. Im ersten Halbjahr waren 43 soziokulturelle Projekten und Strukturen unterstützt worden. Die Entscheidungen über die Vergabe der Landesmittel trifft der Landesbeirat Soziokultur. Projekte, die Menschen zusammenbringen, den Austausch untereinander fördern und sich mit Fragen des Zusammenlebens in Dörfern, Regionen oder Stadtteilen auf kreative Weise befassen und partizipative Angebote machen, hätten den Beirat besonders überzeugt.