Popsängerin und Doppelorchester Open Air
Emden. Im 17. Jahr der Sparkassen-Sommerbühne haben die Organisatoren im Innenhof des Kulturhauses Faldern zwei Orchester und eine junge Singer-Songwriterin eingeladen. „Das werden zwei hochwertige Konzerte im tollen Ambiente“, ist Sparkassendirektor Jens Jann überzeugt.
Am Sonntag, 18. August um 17 Uhr, gastiert die vom Deutschen Rock & Pop Preis fünffach ausgezeichnete Sängerin, Songwriterin und Produzentin Alina Sebastian auf der Sparkassen-Sommerbühne. Sie entwickle durch Einflüsse von Pop- und Countrymusik ihren eigenen Stil, der auf dem deutschen Musikmarkt einzigartig sei, heißt es in einer Ankündigung der Sparkasse. Gemeinsam mit ihrer Band werde sie „eine abwechslungsreiche Show voller Energie“ präsentieren.
Am Sonnabend, 7. September um 17 Uhr, musizieren insgesamt über 100 Musikerinnen und Musiker miteinander: OPUS112 das Orchester der Feuerwehr Hannover und das Stadtorchester Emden. Beide Ensembles werden dem Publikum zeigen, dass sinfonische Blasmusik sehr facettenreich sein kann und immer wieder neuen Klangwelten eröffnet.
OPUS122 mit seinem Leiter Hugo Loosveld spielt bei offiziellen Festakten des Landes Niedersachsen, der Stadt Hannover oder der Feuerwehr Hannover. Sogar auf der Bühne der Niedersächsischen Staatsoper Hannover konnte man OPUS 112 schon hören. Auf Einladung des chinesischen Kultusministeriums ging es vor einigen Jahren zu einer Konzert-Tournee nach China. Bei der Sparkassen-Sommerbühne werden die 70 Hannoveraner Musiker und das Stadtorchester Emden, das mit 40 Instrumentalisten der Musischen Akademie und der Feuerwehr Emden besetzt ist, abwechselnd spielen. Geleitet wird das Stadtorchester Emden von Dominik Fakler. „Das dürfte ein großes Klangerlebnis unter freiem Himmel werden“, freut sich Tobias Kokkelink, Leiter der Musischen Akademie.
► Sollte das Wetter unbeständig sein, erfahren die Besucher jeweils circa zwei Stunden vor Veranstaltungsbeginn unter der Telefonnummer 80 64 46, ob die Verlegung an einen anderen Ort vorgesehen ist.